WIESBADEN. Am Rande des öffentlichen Trainings der ukrainischen Fußballnationalmannschaft in der BRITA-Arena verabschiedete Innenminister Roman Poseck am Donnerstag einen Hilfstransport mit 22 Tonnen Lebensmitteln in die Ukraine.
Der Ukrainische Generalkonsul Vadym Kostiuk, Dr. Viktoriia Nikolaevna Freifrau von Rosen von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft sowie Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim und des DRK nahmen an dem Termin teil.
Poseck betonte die beeindruckende Unterstützung Hessens für die Ukraine und hob die enge Verbundenheit zwischen beiden Regionen hervor. Seit dem russischen Angriff hat die Hessische Landesregierung 64 Hilfstransporte mit insgesamt 94 LKW-Ladungen, darunter Feuerwehrfahrzeuge, Lebensmittel, Feldbetten und medizinische Artikel im Wert von knapp 10,1 Millionen Euro, organisiert. Der heutige 65. Transport liefert weitere Lebensmittel in das Kriegsgebiet.
„Hessen wird auch in Zukunft fest an der Seite der Ukraine stehen“, erklärte Poseck. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere den ehrenamtlichen Einsatzkräften, die bereits Feuerwehrfahrzeuge gespendet und überführt haben, und betonte die kontinuierliche Solidarität Hessens mit der Ukraine.
Das Bild
Innenminister Roman Poseck, Generalkonsul der Ukraine Vadym Kostiuk und Frau Dr. Viktoriia Nikolaevna Freifrau von Rosen mit dem Team der ukrainischen Nationalmannschaft (wal)