LUDWIGSAU/NIERDERAULA. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg kam es am Dienstag zu zwei schweren Unfällen auf den Bundesstraßen 27 und 62. Gegen 9 Uhr geriet auf der B 27 zwischen Mecklar und Blankenheim ein 58-jähriger Fahrer eines VW Beetle aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Lkw, dessen 42-jähriger Fahrer noch ein Ausweichmanöver versuchte.
Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht. Die B 27 war für etwa zwei Stunden immer wieder voll gesperrt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 15.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Frontalzusammenstoß auf der B 62
Gegen 15 Uhr kam es auf der B 62 zwischen Beiershausen und Niederaula zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 22-jähriger Mann geriet mit seinem Crafter in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem Lkw. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Crafter-Fahrer wurde schwer verletzt und per Rettungshubschrauber ins Klinikum Fulda geflogen. Sein Beifahrer und der Lkw-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt 40.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Ein Gutachter wurde zur Unfallaufnahme hinzugezogen. (wal)