BVB-Traditionsmannschaft und Michael-Rummenigge-Fußballschule kommen zur Feier
NEUSTADT. Die grundlegende Sanierung und Modernisierung des Neustädter Waldstadions begann im März 2024 und wird voraussichtlich bis Herbst 2024 abgeschlossen sein. Mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land investiert die Kommune rund 2,1 Millionen Euro in das Stadion aus den 1960er Jahren. Der Eigenanteil der Stadt Neustadt beträgt etwa 400.000 Euro, so Bürgermeister Thomas Groll.
Die offizielle Eröffnung der Sportstätte ist für das Frühjahr 2025 geplant, wobei alle Nutzer, einschließlich der Martin-von-Tours-Schule, einbezogen werden sollen. Das Stadion wird mit einem neuen Rasenplatz, einer Tartanbahn, weiteren Leichtathletikanlagen, Flutlicht und einem Freizeitsportbereich ausgestattet. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein modernes Waldstadion und wollen dies im kommenden Jahr natürlich richtig feiern“, so der Bürgermeister.
Erste Details der Eröffnungsfeierlichkeiten wurden bereits besprochen. Es ist gelungen, die Michael-Rummenigge-Fußballschule für den 1.-3. Mai 2025 nach Neustadt zu holen. Michael Rummenigge, ehemaliger Spieler von Bayern München und Borussia Dortmund, wird mit einem Trainerteam anreisen, das ebenfalls aus höherklassigen Spielern besteht. Die Teilnahme am Fußball-Camp wird zunächst für die Spielerinnen und Spieler der Jugendspielgemeinschaft der Stadt Neustadt (JSG) beworben.
Am 3. Mai 2025 wird die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund im Waldstadion auftreten. Das Team, gecoacht von Günter Kutowski, vereint Spieler der letzten drei Jahrzehnte Bundesligageschichte. Der Kern besteht aus den DFB-Pokalsiegern von 1989 und weiteren prominenten Spielern wie Lars Ricken und Karl-Heinz Riedle. Die Verfügbarkeit der Spieler wird den endgültigen Kader bestimmen. Bürgermeister Thomas Groll hat jedoch die Zusage von Günter Kutowski erhalten, mit einer namhaften Elf anzutreten. Als Gegner ist eine Neustädter Stadtauswahl Ü 40 geplant. (wal)