Mutter und zwei weitere Küken überfahren
KASSEL. Eine Entenfamilie sorgte am Montagmittag für Aufregung auf der A7 nahe der Behelfsausfahrt Kiliansblick. Die Tiere hatten sich auf die Autobahn verirrt und waren teilweise von Autos überfahren worden.
Die Polizei sperrte die Autobahn ab und rettete fünf der Küken. Die Mutter und zwei weitere Küken waren bereits tot. Die Jungtiere wurden zunächst auf dem Polizeirevier versorgt und anschließend zu einer Wildtierauffangstation gebracht. Dort werden sie aufgepäppelt, bis sie wieder in die Natur entlassen werden können.
Weißer Sattelzug gestohlen
KASSEL-WALDAU. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte einen weißen Sattelzug in der Heinrich-Hertz-Straße in Kassel gestohlen. Der Lkw war zwischen der Marie-Curie-Straße und der Konrad-Zuse-Straße am Fahrbahnrand geparkt und wurde am Montagmorgen gegen 5:40 Uhr als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er am Sonntagabend gegen 21:50 Uhr. Das gestohlene Fahrzeug besteht aus einer weißen Zugmaschine des Herstellers Volvo, Modell FH 16VTC3T, und einem weißen Kühlauflieger von Schmitz Cargobull. Wie genau die Täter bei dem Diebstahl vorgegangen sind, ist noch unklar. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Parkplatzes beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Acht Wahlplakate in Innenstadt beschädigt: 65-Jähriger festgenommen
KASSEL. Am Montagnachmittag wurde ein 65-jähriger Mann festgenommen, nachdem er in der Kasseler Innenstadt acht Wahlplakate beschädigt hatte. Mehrere Zeugen meldeten gegen 14:10 Uhr einen Randalierer, der in der Fußgängerzone Wahlplakate abriss und laut Passanten anschrie. Die Polizei nahm dank der Täterbeschreibung die Fahndung auf und konnte den Mann kurze Zeit später am Friedrichsplatz festnehmen. Bei ihm wurde ein Taschenmesser gefunden, mit dem er laut Zeugen mehrere Kabelbinder an den Plakaten durchtrennt hatte. Insgesamt wurden acht beschädigte oder heruntergerissene Plakate der Parteien „Bündnis 90/Die Grünen“, „Die Linke“ und „Bündnis Sahra Wagenknecht“ festgestellt. Der 65-Jährige aus Hofgeismar wurde zur weiteren polizeilichen Bearbeitung auf die Dienststelle gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (wal)