SCHWALMSTADT. Es war Frank Models letzte Übung als Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ziegenhain. Model, der viele Jahre und unzählige Einsätze gemeinsam mit Gerhard Kaplan absolvierte, darunter auch viele im Kommandowagen, wusste bis kurz vor der Alarmierung nichts von „seiner“ Übung und zeigte sich gerührt.
Am Montagvormittag war es die diesjährige Spritzenübung am ehemaligen Landratsamt in der Landgraf-Philipp-Straße, jetzt eine Außenstelle des „Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen“ (LBiH).
Linke am Mikrofon
Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Karsten Linke moderierte die Übung, die traditionell am Kirmesmontag der Öffentlichkeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr demonstriert. Simuliert wurde ein Brand der Heizungsanlage im Keller des Gebäudes. Aufgrund der verkehrlichen Situation in Ziegenhain nutzte die Feuerwehr die Seitenstraße „Am Großen Wallgraben“ für die Positionierung der Fahrzeuge.
Atemschutztrupps, unterstützt von der Jugendfeuerwehr, retteten die „Heizungsbauerin“ aus dem Keller und übergaben sie zur Untersuchung an Helfer des DRK. Eine Überraschung folgte, als die Feuerwehr mit der Drehleiter den Bürgermeister Tobias Kreuter und Michel Brandt, den Projektleiter der Projektgruppe Militär beim LBiH, aus einem Fenster im Obergeschoss retteten. Gleichzeitig löschten mehrere Trupps der Jugendfeuerwehr das Gebäude von außen.
Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute, Helfer des DRK sowie die Polizeibeamten Susanne Kühn und Thomas Klement von der Polizeistation Schwalmstadt. Die Übung wurde von mehreren Dutzend Kindergartenkindern, ihren Betreuern und zahlreichen Zuschauern verfolgt, darunter Mitglieder des Magistrats, die zuvor in der Kreissparkasse zur wöchentlichen Sitzung zusammengekommen waren.
Bereits am frühen Montagmorgen hatte die Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums im Loshäuser Weg in Ziegenhain aufgelöst und den Einsatz der Feuerwehr notwendig gemacht. Grund war der Defekt eines Geräts im Keller des Gebäudekomplexes. Eine Mitarbeiterin (50) atmete Rauch ein und wurde von Rettungskräften in das nahe Asklepios Klinikum gebracht. Die Frau war aber unverletzt geblieben. Sie konnte das Krankenhaus nach einer kurzen Untersuchung wieder verlassen. Wie Polizeisprecher Jens Breitenbach berichtet, war kein Schaden entstanden.
Zug ins Zelt
Musikalisch begleitet von den „Schwalmgranaten“ zogen Feuerwehrleute, Helfer und Besucher der Übung über die Landgraf-Philipp-Straße und den Festplatz ins Kirmeszelt.
Beförderungen und Ehrungen
Im erneut sehr gut gefüllten Zelt begrüßten Ziegenhains Wehrführer Marcel Ochs und Bürgermeister Kreuter die Kameraden und Gäste. Direkt im Anschluss beförderte der Bürgermeister zehn Feuerwehrleute:
Feuerwehrmann
- Ibrahim Kahlo
- Dorian Helwing
- Constantin George
Hauptfeuerwehrmann
- Leon Dietrich
- Marcel Bauer
Hauptfeuerwehrfrau
- Svenja Ochs
Löschmeister
- Andreas Störmer
- Martin Geißler
Oberlöschmeister
- Philipp Völker
Hauptlöschmeister
- Marcel Ochs
Die Ehrung der Plakette in Gold erhielten von Stadtbrandinspektor Tim Köhler
- Jörg Schultheis
- Frank Model
- Jochen Möller
Hans-Jörg Keller und Klaus Schwalm erhielten für ihre „langjährige und treue Mitgliedschaft“ im Feuerwehrverein in Ziegenhain eine Ehrenurkunde.
Nach seiner Rede an die Kirmesbesucher moderierte der Vereinsvorsitzende der Feuerwehr Ziegenhain, Martin Geißler, das Lattchen der Ziegenhainer Neubürger, zu denen in diesem Jahr unter anderem die Geschäftsführerin der Kirmes, Franziska Gonther, Feuerwehrleute der Partnerfeuerwehr aus Ziegenhain in Sachen sowie Christian Bartusch, der Bügermeister von Nossen (Sachsen) gehörten. (wal)