Verkehrsunfall durch Überflutung – Drei Leichtverletzte und 32.000 Euro Schaden
HOMBERG (EFZE). Am frühen Samstagabend zog eine Gewitterfront von Nordwesten über Teile des Schwalm-Eder-Kreises. Im Einsatz waren unter anderem die Feuerwehren in Melsungen, Malsfeld, Knüllwald, Neukirchen, Schrecksbach und Schwarzenborn. Die Feuerwehr der Kreisstadt rückte aufgrund einer überfluteten Fahrbahn auf die Autobahn 7 aus.
Die Einsätze beschränkten sich, soweit bislang bekannt, auf das Auspumpen vollgelaufener Keller, überflutete Straßen und umgestürzte Bäume. Über möglicherweise verletzte Personen liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Informationen vor.
Die Autobahn 7 musste aufgrund einer Überflutung zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld und Homberg in Höhe von Knüllwald voll gesperrt werden, zeitweise auch die Richtungsfahrbahn Süden. Die Feuerwehr Homberg (Efze) war dort im Einsatz.
Verkehrsunfall durch Überflutung – Drei Leichtverletzte und 32.000 Euro Schaden
Aufgrund der Überflutungen kam es zu einem Unfall mit drei Leichtverletzte. Ein 29-Jähriger verlor die Kontrolle über seinen Seat, als er hinter einer Kurve auf Wasser auf der Fahrbahn traf. Er prallte gegen die Betonleitwand, wurde abgewiesen und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein nachfolgender BMW, gesteuert von einem 36-Jährigen, konnte ebenfalls wegen der Wassermassen nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem stehenden Seat. Durch den Zusammenstoß wurde der Seat noch gegen eine Schutzplanke geschoben. Bei dem Unfall wurden der Fahrer des Seat, der Fahrer des BMWs und dessen 37-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 32.000 Euro.
Wasser stand 80 cm hoch
Die Autobahn stand bis zu 80 cm unter Wasser, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Poppitz. Auf der Autobahn waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen, ein Rettungsteam, eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld sowie Mitarbeiter der Autobahn GmbH und eines Abschleppunternehmens. Nachdem das Wasser abgeflossen war, wurde die Fahrbahn noch von Feuerwehrleuten und Mitarbeitern der Autobahn GmbH vom Schlamm befreit. Die Feuerwehr war bis gegen 23:30 Uhr im Einsatz.
Vollalarm für Knüllwald
Wie Knüllwalds Gemeindebrandinspketor Carsten Löffler informiert, hatte die Feuerwehr der Gemeinde zahlreich Einsätze zu bewältigen:
- Zwei vollgelaufene Keller in Oberbeisheim, die ausgepumpt wurden
- Überflutet Ortsdurchfahrt in Niederbeisheim
Geröll auf den Straßen
- K29 Niederbeisheim Richtung Beisförth
- L3254 Oberbeisheim Richtung Niederbeisheim
- L3428 Oberbeisheim Richtung Sipperhausen
- K91 Lichtenhagen Richtung Oberbeisheim
- L3153 Remsfeld Richtung Reddingshausen
- L3153 Ellingshausen Richtung Völkershain
Baum auf Straße
- K29 Niederbeisheim Richtung Beisförth
Aufgrund der Vielzahl der bewältigenden Einsätze waren alle Feuerwehren der Gemeinde alarmiert worden.
Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen noch zu einem umgestürzten Baum auf der Landesstraße zwischen Neukirchen und Hauptschwenda alarmiert.
Seit Sonntagmorgen ist auch die Verbindung zwischen Loshausen und der B 245 wegen der überfluteten Fahrbahn von Hessen Mobil gesperrt worden.
Wir berichten weiter. (wal)
Feuerwehr der Gemeinde Knüllwald (Facebook)
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze