Zweiter Hessentags-Tag im sonnigen Fritzlar
FRITZLAR. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begrüßten die Hessentagsbesucher am zweiten Tag des größten deutschen Landesfestes, dem Hessentag. Dass die Ausgabe 2024 in Fritzlar etwas familiärer ausfällt als üblich, tut der Veranstaltung gut. Die An- und Abreise funktioniert und es herrscht entspannte Stimmung in der gesamten Stadt.
Das wäre anders zu erwarten gewesen, hätten die sonst üblichen Mega-Veranstaltungen in eine Hessentagsarena gelockt.
Weindorf mit besonderem Flair
Als Anziehungspunkt besonderer Art hat sich nach zweit Tagen bereits das Weindorf in der Allee mit der VR-Bank Bühne etabliert. Es beansprucht die gesamte Fläche der Anlage entlang der Stadtmauer und bietet viele gemütliche Bereiche zum Entspannen und Genießen. Hier steht das Hessentagsriesenrad am Busbahnhof (das hr-Riesenrad ist an der Eder zu finden) und zahlreiche Weinstände aus hessischen Anbaugebieten wie dem Rheingau oder der Bergstraße. Außer Wein, Sekt und Selters findet man Deftiges und Süßes, zum Beispiel Flammkuchen oder gebrannte Mandeln.
Ein Kinderkarussell alter Bauweise erfreut die jüngeren Besucher und ist auch abends noch frequentiert. Zum Auftakt am Freitag hat Mike Gerhold erfolgreich dem Regen getrotzt. 3 to 1 hatten es mit ihren selbst gebauten Cigar-Box-Gitarren gestern wesentlich leichter unter heiterem Himmel. Michael Dittmar, Karsten Müller und Andreas Großmann spielten klassischen Blues und Southern Rock.
Spezielles und Spezialisten
Applaus bekamen alle Künstler gestern und vorgestern reichlich. Das Publikum im Weindorf bewies auch, dass man auf dem Rasen tanzen kann. Das fiel – zugegebener Maßen – bei der European Jazz School am Nachmittag etwas schwerer. Das Ensemble mit Jazzern aus ganz Europa war für ein Weindorf-Publikum dann doch etwas zu speziell.
Heute beginnt der „Tag der Musik“ am Vormittag, Dark Vatter Rock mit Kasseläner Platt spielen am frühen Abend um 17 Uhr und Störlampe von der Musikschule Schwalm-Eder um 20 Uhr. Am Montag geht es um 11 Uhr weiter mit Twice As Much, Why Nor Acoustic spielen um 14 Uhr und Elvis Young mit Presley Cover um 20 Uhr. Dazwischen um 17 Uhr legt DJ Walter H. mit alten Scheiben aus Vinyl auf.
nh24 Empfehlungen im Weindorf sind die Mark Knopfler Tribute Band (Dire Straits Cover) am Dienstagabend um 20 Uhr, Shiregreen aus Rotenburg/F mit Country und Folk auf beste deutsche Weise mit amerikanischen Wurzeln am Freitag um 17 Uhr, Christian Bergmann (Neukirchen) mit Johnny Cash Tribute am Samstag um 17 Uhr, Stolle And The Body Guys am Sonntag um 17 Uhr und natürlich Rockmachine danach um 19:00 Uhr.
Party pur
Party wurde indes im Sparkassen Palace an der Eder gefeiert. Planet Radio hatte eingeladen und 4.000 waren gekommen, um eine lange Nacht zu feiern. So viele passen unbestuhlt in das große Zelt. Heute bei Santiano werden genauso viele erwartet. (Rainer Sander)