FRITZLAR. Auch in diesem Jahr hat das Land Hessen den „Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte“ auf dem Hessentag ausgerichtet. Im Rahmen eines Festaktes dankten der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Roman Poseck in Fritzlar den rund 80.000 Einsatzkräften für ihr Engagement und hoben die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Brand- und Katastrophenschutz hervor.
Freiwillige Feuerwehr Fritzlar ist Hessentags-Feuerwehr
Während der Veranstaltung wurde die Feuerwehr der Stadt Fritzlar als Hessentags-Feuerwehr ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr 2023 bewältigte die Feuerwehr Fritzlar 190 Einsätze, die von insgesamt 275 Einsatzkräften durchgeführt wurden. Der Hessentag stellt für die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr eine besondere Herausforderung dar, mit mehr als 700 Einsatzschichten und einer zehntägigen „24/7“-Besetzung der Feuerwehrhäuser. Die Feuerwehr Fritzlar besteht aus zehn Stadtteilwehren, deren Einsatzkräfte sich während des Hessentags auf vier Standorte verteilen. „Ich danke den Brandschützerinnen und Brandschützern der Freiwilligen Feuerwehr Fritzlar, dass sie die zusätzlichen Einsätze im Rahmen des Hessentags absolvieren und damit zum Schutz der Besucherinnen und Besucher beitragen“, betonte Innenminister Roman Poseck.
Wir danken allen Einsatzkräften, die sich für den Schutz der Hessinnen und Hessen engagieren. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass Hessen im Brand- und Katastrophenschutz bundesweit hervorragend aufgestellt ist. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung und Respekt.
Boris Rhein und Roman Poseck
Neben der Auszeichnung zur Hessentags-Feuerwehr 2024 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Fritzlar von Innenminister Roman Poseck anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens die Ehrenplakette des Landes Hessen. „Ich freue mich, der Freiwilligen Feuerwehr Fritzlar heute die Ehrenplakette zu überreichen und gratuliere ausdrücklich zu dieser besonderen Anerkennung. Die Brandschützerinnen und Brandschützer können stolz auf diese Auszeichnung sein, denn sie ist ein Ausdruck von guter Zusammenarbeit, gelebter Kameradschaft und besonderer Verdienste“, sagte Innenminister Poseck.
Fünf Fahrzeuge an Feuerwehren der Region übergeben
In einem feierlichen Rahmen übergab Innenminister Roman Poseck der Region fünf Feuerwehrfahrzeuge im Wert von rund 350.000 Euro. Konkret profitierten die Stadt Felsberg (ELW 1), die Gemeinde Frielendorf (TSF-W), die Stadt Waldeck (MLF), die Gemeinde Calden (LF 10 KatS) sowie die Gemeinde Knüllwald (StLF 20). (wal)
1 Kommentar
Dieses Engagement kann man gar nicht genügedn würdigen.
Ich finde es ganz große Klasse !
Kommentare wurden geschlossen.