Welthits im Sportladen
SCHWALMSTADT. Ein ungewöhnlicher „Konzertsaal“ und eine Premiere, die möglicherweise zur Tradition wird: Musiker Sören Flimm und Ladeninhaber Bernd Gundlach waren sich am Ende eines außergewöhnlichen, mitreißenden Abends einig.
Der Schauplatz der Welthits war das Ladenlokal von Sport und Mode Gundlach in der Bahnhofstraße in Treysa. Flimm, der am Freitag seinen 36. Geburtstag feierte, und Nils Hofmann boten den 100 Zuschauern eine musikalische Zeitreise mit Songs unter anderem von Pur, Herbert Grönemeyer, Queen und aus dem Musical „König der Löwen“. Dazu kam ein humorvoller, literarischer Ausflug zu Scatman John (I’m a Scatman). Ihr musikalisches Repertoire schien schier unbegrenzt, und ihre Einlagen im Zwiegespräch oder in der Interaktion mit dem Publikum trugen zu einem rundum gelungenen Abend bei.
Das war einfach nur genial
Ein Facebook-Kommentar
Während des Konzerts verlor man sich schnell in der Musik zwischen „Ausstellungspuppen“ und Kleiderständern. Als Bernd Gundlach das Licht im Laden ausschaltete und damit den Fokus vollends auf die improvisierte Bühne mit den beiden Musikern legte, war die Verbindung zwischen Musikern und Zuhörern perfekt. Die Gäste waren vom ersten Ton an Feuer und Flamme für Nils Hofmann (Gitarre) und Sören Flimm (Klavier). Dabei bemühten sich die Musiker nicht, die vorgetragenen Welthits zu kopieren. Vielmehr beschritten sie ihren eigenen Weg und interpretierten die Welthits auf ihre eigene, herausragende Weise und demonstrierten dabei auch ihre Entertainer-Qualitäten.
Die Idee für das Konzert im Sportladen hatten Flimm und Gundlach innerhalb weniger Minuten beim Schuhkauf ausgeheckt. Für Essen und Getränke sorgten Ute Hoffmann – „UH Catering & Services“ (https://www.instagram.com/ute.hoffmann.57/) und einem Bartrailer. Finanziert wurde das Catering von der Stadt Schwalmstadt und dem Bund aus Mitteln des Verfügungsfonds „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) in Treysa und Ziegenhain, den zu etwa zwei Dritteln der Bund trägt. Der Eintrittspreis von 20 Euro pro Person war gleichzeitig ein Einkaufsgutschein bei Sport und Mode Gundlach.
Ein Abend, der sicherlich nicht nur den Musikern, sondern auch den Zuschauern in bester Erinnerung bleiben wird. Es bleibt zu hoffen, dass diese erfolgreiche Premiere tatsächlich zur Tradition wird. (wal)