WILLINGSHAUSEN-ZELLA. Seit diesem Jahr hat Zella einen eigenen Wanderweg: Die „Zell´sche Runde“. Dieser neu angelegte Wanderweg führt einmal rund um Zella und wurde ausschließlich ehrenamtlich von Mitgliedern des Heimat- und Brauchtumvereins Zella e.V. ausgearbeitet und ausgeschildert. Hauptverantwortlich für das Projekt waren die Vorstandsmitglieder Thorsten Hellwig und Dirk Friedrich.
Das Logo des Wanderwegs ist inspiriert von der Schwälmer „Runden Wurst“ und zeigt eine Wurst mit Wanderausrüstung, die Hut und Weste in Schwälmer Tracht trägt. Dieses Logo markiert durchgehend den Verlauf des Wanderwegs, der vom Heimat- und Brauchtumverein Zella e. V. auch weiterhin betreut und gepflegt wird. Die Zell´sche Runde ist in beiden Richtungen ausgeschildert. An der Alten Schule von Zella und am Verpflegungsautomat in Salmshausen gibt es Prospekthalter mit Wander-Flyern. Die Wanderkarte und der Flyer sind auch auf der Homepage von Zella (https://www.zellainderschwalm.de/) zum Download verfügbar. Einfach auf das Symbol des Wanderwegs klicken.
Der Start- und Zielpunkt ist die Alte Schule von Zella an der Kurhessenstraße (Hausnummer 4). Weitere Parkmöglichkeiten gibt es am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Zella (Valersgarten 10). Die Zell´sche Runde führt hauptsächlich über gut befestigte Teer- und Wiesenwege. Die wenigen Anstiege erfordern mittlere Kondition und gutes Schuhwerk. Im Sommer wird ausreichend Sonnenschutz empfohlen. Mit einer Länge von 8,5 km ist der Wanderweg auch für wenig geübte Wanderer und Familien mit Kindern geeignet.
Die Zell´sche Runde bietet weite Ausblicke in alle Himmelsrichtungen und ermöglicht die Erkundung der märchenhaften Kulturlandschaft der Schwalm zu Fuß. Der Weg führt teilweise an den Flüssen Antreff und Schwalm entlang und durchquert idyllische Wiesentäler und Felder. Der ständige Wechsel der Landschaftsformen macht die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Zella wird der Wanderweg am Donnerstag, dem 13. Juni 2024, eingeweiht. Start der Wanderung ist um 17 Uhr am Festplatz neben dem DGH. Nach der Wanderung gibt es ein Hutkonzert mit Livemusik von Bluebardix aus Kassel im Festzelt. Die Teilnahme an der Wanderung und das Konzert sind kostenlos. Für die Verpflegung nach der Wanderung sorgt ein Foodtruck am Festzelt. (wal)