FRITZLAR. Bis 2. Juni findet die Sonderausstellung „Natur auf der Spur“ im Rahmen des Hessentags in Fritzlar statt. Auf dem 10.000 Quadratmeter großen Gelände am Pipprichsweg präsentieren sich rund 60 Aussteller.
HessenForst bietet an seinen Ständen zahlreiche spannende Mitmachaktionen für große und kleine Besucher, darunter ein Entastungswettbewerb, ein Naturschutzmemory und das Kettenwechseln an der Motorsäge.
Das innovative Standkonzept unter zahlreichen Bäumen ermöglicht großzügige Pausenflächen und bietet im Bereich von HessenForst Schatten unter ausladenden Linden sowie Trinkwasserbrunnen zur Erfrischung. Ein Diorama-Zelt lädt zu einem kleinen Waldspaziergang und einem Besuch im grünen Restaurant ein. Für Kinder gibt es vielfältige waldpädagogische Angebote, wie das Gestalten von Stoffbeuteln aus Naturmaterialien.
HessenForst organisiert zudem Führungen für Schulklassen über das Ausstellungsgelände und beteiligt sich am Nachhaltigkeits-Parcours für Kinder.
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt durch Michael Gerst, Leiter von HessenForst, gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Ingmar Jung und dem Hessentagspaar Franziska und Kevin Wathling. Nach den Eröffnungsreden folgt ein gemeinsamer Spaziergang über die Ausstellungsfläche.
Besucherinnen und Besucher können an den Ständen von HessenForst Forstwirtschaft hautnah erleben und sich mit den Mitarbeitenden über Themen rund um Wald, nachhaltige Waldwirtschaft und Waldarbeit austauschen.
Hintergrund
Sonderausstellung „Natur auf der Spur“
Die Sonderausstellung „Natur auf der Spur“ wird traditionell vom Hessischen Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit dem Landesbetrieb HessenForst und der ausrichtenden Kommune organisiert. Hier präsentieren sich regionale Aussteller aus dem Bereich Umwelt, Landwirtschaft und Forsten. Über Mitmachaktionen, kulinarische Angebote und Informationen lernen Besucherinnen und Besucher die lokale „grüne Branche“ kennen. Zu den weiteren Ausstellern zählen unter anderem Naturparke, der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Waldbesitzerverein, der hessische Bauernverein, sowie Fischereiverbände, Tourismusverbände, Tierhöfe, Imker und viele weitere Direktvermarkter.
Aufbauarbeiten
Der Landesbetrieb HessenForst organisiert den Aufbau der Sonderausstellung „Natur auf der Spur“. Seit April sind fünf Mitarbeitende des Landesbetriebs mit dem Aufbau der 28 HessenForst eigenen Hütten sowie 20 weiteren Hütten beschäftigt. Daneben mussten Zäune, Hühnerställe sowie Viehunterstände gebaut, Kübelpflanzen platziert, Rollrasen und Basaltsteine gelegt, ein Bachlauf angelegt werden und noch vieles mehr. Für das Geländer rund um die Sonderausstellung wurden 1.500 Laufmeter Birkenholz aus dem Staatswald des Forstamts Jesberg verbaut. (wal)