KASSEL. Am Montagabend wurden Polizisten gegen 18 Uhr zu einem Parkplatz in der Leipziger Straße in Kassel gerufen, nachdem es dort zu einer Körperverletzung gekommen war. Ein 29-jähriger Rettungssanitäter gab an, dass er und sein Kollege während der Rückfahrt von einem Einsatz von einem Passanten beleidigt wurden.
Der Sanitäter stieg aus dem Rettungswagen aus, um den Mann zur Rede zu stellen, was zu einem Streit führte. Der Unbekannte soll den Sanitäter mit Faustschlägen und einem Tritt leicht verletzt und ein Waschbecken in seine Richtung geworfen haben, ohne ihn zu treffen. Als der Angreifer ein Metallsiphon aufhob, setzte der Sanitäter Pfefferspray zur Verteidigung ein. Der Täter flüchtete daraufhin in die Jakobsgasse und entkam auf einem Fahrrad. Der Täter wird als 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, mit sportlicher Statur und mitteleuropäischem Aussehen beschrieben. Er trug eine braun/weiße Shorts und ein gelbes ärmelloses Shirt der Marke „Jameson“. Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung. Gegen den Sanitäter wurde ebenfalls ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Drei Einbrüche über Pfingsten in Kassel
KASSEL. Über Pfingsten kam es im südwestlichen Kassel, in Niederzwehren, Oberzwehren und Kirchditmold, zu drei Einbrüchen. Am späten Samstagabend wurde ein Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Hans-Sautter-Straße gemeldet. Ein Bewohner ertappte den Täter gegen 22:30 Uhr, woraufhin dieser ohne Beute flüchtete. Der Einbrecher, beschrieben als etwa 1,70 Meter großer Mann mit Camouflage-Jacke und Wollmütze, entkam auf einem Fahrrad. Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus im Lüdersweg ereignete sich zwischen Samstagabend, 23:00 Uhr, und Pfingstsonntag, 1:00 Uhr. Die Täter nutzten eine Steighilfe, um ein gekipptes Fenster zu erreichen, und stahlen Bargeld und Goldschmuck aus einer Geldkassette. Am Pfingstmontag wurde ein Einbruch in der Schanzenstraße nahe der Riedelstraße gemeldet. Zwischen Sonntagmittag, 12:00 Uhr, und Montagnachmittag, 15:30 Uhr, hatten die Täter eine Terrassentür aufgehebelt und Bargeld, Schmuckstücke und Münzen gestohlen.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)