SCHWALMSTADT. Kürzlich informierten sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 auf der Job-Fit-Messe am Berufsschulcampus Schwalmstadt über Ausbildungsberufe, Studium und Karrieremöglichkeiten. Die Freien Wähler Schwalmstadt besuchten ebenfalls die Veranstaltung.
Unternehmen und Institutionen aus dem Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus gaben Auskunft über Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Schüler erhielten Informationen zu Ausbildungsdauer, Inhalten, Verdienst und Einsatzmöglichkeiten. Heiko Lorenz und Christian Herche von den Freien Wählern betonten die Bedeutung der Messe als Chance für Jugendliche, das Berufsleben kennenzulernen.
Die Messe bot Informationen zu verschiedenen Berufen wie Fachinformatiker, Erzieher, Geomatiker, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Bäckereifachverkäufer/in. Die Agentur für Arbeit war ebenfalls vertreten und gab Auskunft zur Studienwahl und Bewerbung.
An zahlreichen Ständen informierten sich die Besucher über schulische Bildung in der Fachoberschule (Technik, Informationstechnik, Wirtschaft/Verwaltung) und in der Berufsfachschule mit Übergang zur Ausbildung (BÜA).
Die positive Resonanz unterstreicht die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen zur Orientierung und zur Stärkung der lokalen Wirtschaft, so Jürgen Sapara von den Freien Wählern Schwalmstadt.
4 Kommentare
Die Jugendlichen haben doch Sachverstand unf wählen bestimmt nicht FW.
Was haben Parteien, besonders während des Wahlkampfes, dort zu suchen????
Hallo Reinhard, ich glaube zwar nicht, dass du wirklich eine Antwort haben willst, aber ich erkläre es dir trotzdem gerne:
Es ist ganz einfach – wir haben uns informiert und bei den Ausstellern und den Veranstaltern nach Verbesserungs und Unterstützungswünschen gefragt – als kommunal aktive Partei ist es nämlich genau unsere Aufgabe. Wir haben nicht mit den Jugendlichen geredet und auch keine Wahlwerbung gemacht…wie übrigens auch in den Jahren davor…So geht nun mal Kommunalpolitik. Wenn man nämlich die Leute nicht fragt, dann weiß man auch nicht wo der Schuh drückt.
Oh, wo ist den die wichtigste Person der FW Herr Eroglu ?
Kommentare wurden geschlossen.