Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule fördern interkulturelle Kompetenz durch Videoprojekt mit Mexiko
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. In einem innovativen Projekt erweitern Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule in Schwalmstadt-Ziegenhain ihren Horizont durch den Austausch mit Gleichaltrigen in Mexiko.
Unter der Leitung der Spanischlehrerin Anne-K. Tomiuk wurde ein E-Tandem-Projekt gestartet, das über die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers hinausgeht und die praktische Anwendung von Spanischkenntnissen fördert. Das Projekt nutzt die Möglichkeiten der Technologie und Vernetzung, um kulturelle Barrieren zu überwinden und eine Verbindung zu einem Land herzustellen, das über 9.500 Kilometer entfernt ist.
Die Neuntklässler erstellen Videoclips, in denen sie sich auf Spanisch vorstellen, über ihre Hobbys berichten und ihre Lieblingsorte in der Schule oder in ihrer Freizeit zeigen. Diese Clips werden mit mexikanischen Schülern geteilt, die ähnliche Videos erstellen. Der Austausch dieser Videos bietet nicht nur die Chance, Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch Verständnis und Empathie für eine andere Kultur zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen einander bei der Überwindung von Sprachbarrieren und freuen sich auf die Videoclips ihrer mexikanischen Partner. (pm/wal)