„Das Handy kann uns ja vorlesen“
HERBSTEIN. In einer Gesellschaft mit zunehmender Digitalisierung gewinnt digitale Teilhabe mehr und mehr an Bedeutung. „Nur wer sich in der digitalen Welt auskennt, kann gleichberechtigt am gesellschaftlichen und sozialen Leben teilnehmen“, sagt Katja Diehl, Vorstandvorsitzende vom Verein Kompass Leben, dem Sozialen Dienstleister im Vogelsbergkreis.
Unter dem Motto „Internet für alle“ nahmen kürzlich Bewohner und Betreuer der Wohneinrichtung „Haus am Wiesenweg“ in Alsfeld-Altenburg an einer zweitägigen Schulung teil, die ihnen die Bedienung von Tablets sowie Kenntnisse über das Internet vermittelte.
Die Schulung war durch die Aktion Mensch gefördert. Die Sozialorganisation Aktion Mensch setzt sich für die digitale Teilhabe als Grundrecht für alle Menschen ein. „Unser Dank richtet sich an alle Beteiligten, die die Schulung unterstützt und umgesetzt haben“, sagt Katja Diehl.
Die zweitägige Schulung war vollständig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung abgestimmt. Die Referenten vermittelten ihr Wissen barrierefrei in Leichter Sprache und mithilfe von Symbolen. „Die Schulung war super. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass das Handy uns etwas vorlesen kann“, freuen sich die Teilnehmerinnen Jacqueline Speier und Jennifer Raddé. Dass sie nun an Online-Zusammenkünften eigenständig teilnehmen können, ist den beiden außerdem als praktischer Gewinn aus der Schulung für sich mitnehmen.
Die Tablets, die in dieser Schulung zum Einsatz kamen, stammen aus einer Spende des Vogelsbergkreises aus dem Jahr 2020.
Kompass Leben wurde im Jahr 1976 als Verein gegründet und bietet heute rund 540 Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme am Arbeitsleben und setzt sich für die Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. Das Wohnangebot von Kompass Leben e.V. umfasst stationäre, stationär begleitete und ambulant betreute Wohnplätze. Weitere Informationen zu Kompass Leben e.V. und seinen Angeboten gibt es auch unter www.kompassleben.de
Das Bild
An Tablets, die aus einer Spende des Vogelsbergkreises stammen, nahmen Bewohner und Betreuer vom „Haus am Wiesenweg“ an einer von Aktion Mensch geförderten Schulung zum Thema „Internet für alle“ teil. (wal)