Gelbe Enten und Lattchessen
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Von Mittwoch, 29. Mai, bis Montag, 3. Juni, findet wieder eines der größten Volks- und Trachtenfeste der Region statt: Die Ziegenhainer Salatkirmes. Der Vorverkauf für die einzelnen Programmpunkte des Traditionsfestes hat bereits begonnen.
Der Vorverkauf findet in der Tourist-Information Neue Wache (Paradeplatz 7 in Ziegenhain) statt. Dort können sowohl die Teilnahmekarten für das Entenrennen (Donnerstag, 30. Mai, 15 Uhr) als auch für das Lattchessen am Kirmesdonnerstag, 12 Uhr, erworben werden.
Die Teilnahmegebühr pro Ente beträgt 2,50 Euro.
Das Lattchessen inklusive Getränk kostet 12,50 Euro pro Person.
Alle weiteren Veranstaltungen, bis auf den Festumzug am Sonntag, sind in diesem Jahr kostenlos.
Das Programm
Um 19 Uhr beginnt am Mittwoch auf dem Paradeplatz das Kirmesansingen. Schwalmstadts Bügermeister Tobias Kreuter wird die Salatkirmes um 20 Uhr offiziell eröffnen. Mitwirken werden der Posaunenchor Ziegenhain und der Projektchor Steina. Unterhalten werden die Besucher nach der Eröffnung von der Band LiveStyle.
Den Donnerstag eröffnet um 12 Uhr das Lattchessen im Festzelt, das Entenrennen startet wie gewohnt um 15 Uhr am alten Schwimmbad; um 17 Uhr öffnet im Museum der Schwalm die Ausstellung „Das Museum der Schwalm grüßt Willingshausen“; gegen 18 Uhr findet im Festzelt die Siegerehrung des Entenrennens statt; ab 21 Uhr „rockt“ das Festzelt die Band „Die Toten Ärzte“
Magistratsmitglieder mit dem Bürgermeister, Stadtverordnete, Feuerwehrleute und Vereinsmitglieder ziehen am Freitag um 19 Uhr vom Rathaus in Ziegenhain ins Festzelt; ab 21 Uhr sorgt die Band „Dezibel“ im Festzelt für Stimmung.
Ab 10 Uhr spielen am Samstag in Ziegenhain die Burschen Ständchen im Stadtgebiet. Zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr gibt es einen Kindernachmittag im Festzelt. Reiner Irrsinn sorgt ab 21 Uhr im Festzelt mit seiner Show für Stimmung.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr im Festzelt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 11 Uhr gibt es ein Platzkonzert vor dem Seniorenheim Phönix in der Hessenallee. Um 14 Uhr geht der Festumzug los. (4 Euro Eintritt). „Up for Debate“, „David vs. Goliath“ und „Leftover Voltage“ haben nacheinander Auftritte im Rahmen der „Schwälmer neue Bühne“ ab 20 Uhr im Festzelt.
Die traditionelle Spritzenübung der Feuerwehr findet am Montag ab 10:30 Uhr am ehemaligen Landratsamt statt. Anschließend marschieren die Akteure zum Frühschoppen mit den „Schwalmgranaten“ und Lattchen der Neubürger ins Festzelt. Um 18 Uhr beginnt die After-Work-Party im Festzelt. Am letzten Tag der Kirmes gibt es „familienfreundliche“ Preise auf dem Rummel. (wal)