NEUKIRCHEN. Der SPD Ortsverein Neukirchen hatte kürzlich seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen, die im Ortsteil Seigertshausen stattfand. Neben den anwesenden Mitgliedern konnte der erste Vorsitzende der Neukirchener Sozialdemokraten, Willi Berg, mit Dr. Martin Herbold, dem Vorsitzenden des SPD-Unterkreises Schwalm-Eder Süd, einen Gastredner begrüßen.
Herbold ließ in seinem Vortrag noch einmal die vergangene Landtagswahl in Hessen Revue passieren und ging auf die Ziele der SPD in der neuen Landesregierung ein. Hier nannte der 36-jährige Berufsschullehrer vor allem die Stärkung des ländlichen Raumes, die Stärkung der Berufsschulen durch mehr Lehrkräfte sowie die Verbesserung der Infrastruktur bei Straßen und Radwegen. Für die im Juni anstehende Europawahl machte Herbold deutlich, dass es wieder mehr Motivation brauche, um bessere Wahlergebnisse als zuletzt zu erzielen und eine Trendwende einzuleiten, nicht zuletzt auch, um die AfD wieder „in die Schranken zu weisen“.
Neben dem Vortrag Dr. Herbolds standen die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers, des Kassenprüfers sowie der Bericht des Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament und der Bericht aus dem Magistrat auf der Tagesordnung. Dabei wurde vor allem die gute Zusammenarbeit mit der CDU hervorgehoben, die man für diese Legislaturperiode vereinbart hatte. Weiterhin wurden aktuelle Themen, wie unter anderem der Bau des Feuerwehrhauses Rückershausen/Riebelsdorf, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Neukirchen sowie weitere Straßenbaumaßnahmen und der bevorstehende Bürgerentscheid über eine mögliche Fusion mit den Gemeinden Oberaula und Ottrau am 9. Juni angesprochen.
ANZEIGE
Ebenfalls sah die Tageordnung die Wahl des Vorstandes vor, mit folgendem Ergebnis:
Erster Vorsitzender: Willi Berg
Zweiter Vorsitzender: Rainer Fritsch
Kassierer: Dietmar Schaub
Stellv. Kassierer: Markus Diebel
Kassenprüfer: Reinhard Kniese, Max Steinbrecher
Beauftragter 60+: Willi Berg (kommissarisch)
Schriftführer: Gisbert Göbel
Stellv. Schriftführer und Pressewart: Julian Klagholz
Delegierte: Willi Berg, Dieter Garweg, Max Steinbrecher, Julian Klagholz, Reinhard Kniese
Im Anschluss an die Wahlen folgten die Ehrungen langjähriger SPD-Mitglieder.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Matthias Klippert, Dr. Wolfgang Fröhlich, Gerd Bernhard
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Ursula Garweg, Dieter Garweg, Hansi Naumann, Richardt Fritsch, Helmut Fritsch, Claudia Höfer (pm/beg)
ANZEIGE