Kathrina Hennighausen wird am Asklepios Klinikum Schwalmstadt
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Kathrina Hennighausen hat am 1. Mai 2024 die Leitung der Geriatrie am Asklepios Klinikum Schwalmstadt von Dr. med. Jens Zemke übernommen. Sie ist zuständig für die Bereiche Akutgeriatrie und geriatrische Tagesklinik. Dr. Zemke bleibt als Chefarzt der Geriatrie an der Asklepios Stadtklinik in Bad Wildungen tätig und unterstützt bis Jahresende wöchentlich das Team in Schwalmstadt.
Frau Hennighausen, Fachärztin für Innere Medizin sowie Geriatrie und Palliativmedizin, war zuvor sechs Jahre als leitende Oberärztin und Standortleiterin der Klinik für Geriatrie am selben Klinikum tätig. Sie hat umfangreiche medizinische Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen und ist auch als Notärztin im Schwalm-Eder-Kreis aktiv.
ANZEIGE
Die neue Chefärztin plant die Verstärkung der Geriatrie durch gemeinsame Projekte und den Aufbau eines Alterstraumazentrums in enger Zusammenarbeit mit der Unfallchirurgie des Klinikums. Sie zielt darauf ab, klare Strukturen zu schaffen und die stationäre sowie teilstationäre Geriatrie weiterzuentwickeln. Hennighausen möchte auch den Austausch mit regionalen Hausärzten intensivieren.
Kathrina Hennighausen ist in Homberg (Efze) geboren und lebt dort mit ihren zwei Kindern. Sie übt den Arztberuf in der vierten Generation ihrer Familie aus. (wal)
ANZEIGE