Vier Schwerverletzte bei Unfall auf der B 83
ROTENBURG. Auf der B 83 zwischen Alheim-Heinebach und Rotenburg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) geriet am Dienstag gegen 16:15 Uhr ein 62-jähriger Skoda-Fahrer aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 27-Jährigen.
Der Unfallverursacher und seine beiden Mitfahrer (54 und 32 Jahre alt) sowie der VW-Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser in Rotenburg und Bad Hersfeld gebracht. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschäden; der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 EUR. Die B 83 war während der Unfallaufnahme voll gesperrt, und die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Drogen und Alkohol
ROTENBURG / BEBRA. Polizeibeamte der Station Rotenburg führten in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai in Bebra und Rotenburg Verkehrskontrollen mit Fokus auf Alkohol und Drogen durch. Ein 56-jähriger Motorradfahrer aus Rotenburg wurde um 21:25 Uhr in Bebra unter Drogeneinfluss gestoppt, eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Um 0:55 Uhr wurde ein 23-jähriger Autofahrer in Rotenburg mit einem Alkoholwert von 0,82 Promille kontrolliert, was zu einem Fahrverbot, einem Bußgeld und Punkten führen wird.
ANZEIGE
Falsche Bankmitarbeiter
ALSFELD. Im Vogelsbergkreis ergaunerten sich Betrüger, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben, am vergangenen Wochenende durch telefonische Täuschung Geld von einer 57-jährigen Frau aus Alsfeld. Sie überwies zunächst einen mittleren dreistelligen Betrag und gab außerdem ihre Kreditkartendaten heraus, woraufhin unbefugte Abbuchungen in niedriger vierstelliger Höhe erfolgten.
Diebe in Zell
ROMROD-ZELL. In der Nacht zu Montag kann es zu bei zwei landwirtschaftliche Betriebe in der Schellgasse in Zell zu Diebstählen. Unbekannte entwendeten einen Oberlenker und das Anhängemaul eines Traktors sowie drei Säcke Maissaatgut aus einer Scheune, mit einem Gesamtwert von etwa 3.500 Euro und verursachten 100 Euro Sachschaden. Ein weiterer Landwirt meldete den Diebstahl eines Oberlenkers, dessen Wert unklar ist.
Polizisten entdeckten mehrere Cannabisplantagen
LAUTERBACH. In der vergangenen Woche entdeckten Polizisten unter anderem im Vogelsbergkreis mehrere Indoor-Cannabisplantagen und stellten große Mengen Betäubungsmittel sicher. Nach einem Hinweis überprüften Beamte ein unbewohntes Gebäude in Ulrichstein, in dem sie eine professionelle Cannabisplantage mit mehreren hundert Pflanzen, circa 9,5 Kilogramm Marihuana, umfangreiches Plantagenzubehör und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicherstellten. Drei Männer im Alter von 35 bis 69 Jahren gerieten in den Fokus der Ermittler. Bei weiteren Durchsuchungen in Hungen und Freienseen fanden sie zusätzliche Cannabisplantagen mit automatisierten Systemen. Insgesamt wurden neben der Ausrüstung eine mittlere zweistellige Anzahl von Cannabispflanzen beschlagnahmt, die zu mehr als acht Kilogramm getrocknetem Marihuana führen könnten. Zwei Tatverdächtige wurden nach den Durchsuchungen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. (wal)