SCHWALMSTADT-TREYSA. Hephata-Kantorin Dorothea Grebe ist ab 15. Mai für ein Jahr nicht im Dienst. Für diese Zeit suchen der Hephata-Vorstand Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt und Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann Ersatz für die Orgeldienste. Bereits gefunden wurden Übergangsleiter für den Posaunen- und den Gospelchor.
Die größte Herausforderung bleibt jedoch die Besetzung der Orgeldienste. „Es ist schwierig, jemanden zu finden, der die Orgeldienste in unserer Kirchengemeinde übernimmt“, erklärt Maik Dietrich-Gibhardt. Von Mai bis September wird Sarah Schuy, derzeitige Absolventin des Freiwilligen Ökologischen Jahres in der Hephata-Gärtnerei, mehrere Orgeldienste übernehmen. Zusätzlich wird weiterhin nach Musikern gesucht, die aushelfen können. „Das Orgelspiel ist nicht nur für die wöchentlichen Gottesdienste wichtig, sondern auch für die Andachten und Beerdigungen“, fügt Dietrich-Gibhardt hinzu und erwägt, gegebenenfalls elektronische Begleitung einzusetzen.
ANZEIGE
Für den Posaunenchor übernimmt Jonah Burger, 17 Jahre alt und Inhaber eines Chorleiter-Scheins, ab dem 1. Mai die Übergangsleitung. Die Suche nach einer neuen Leitung für den Gospelchor ist ebenfalls im Gange und eine Lösung steht in Aussicht.
Interessenten für den Orgeldienst können sich bei Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann unter der Telefonnummer 06691 18-1310 oder per E-Mail an annette.hestermann@hephata.de melden.
ANZEIGE