GartenZeit in Willingshausen
WILLINGSHAUSEN. Am Samstag, den 27.4. findet ab 11 Uhr die GartenZeit in Willingshausen statt. Der Förderverein Kulturlandschaft Schwalm e.V. und der BUND Schwalm-Eder Süd laden zum dritten Mal zum Pflanzenmarkt mit Gartenschau ein.
An den Verkaufsständen können vor allem Gemüsepflanzen und Kräuter, aber auch Zierpflanzen erworben werden. Die Kräuter-Fee aus Zella und die Lebenshilfe-Gärtnerei aus Leimbach sind auch präsent. Dazu gibt es Gartendekorationen, wie künstlerische Keramiken sowie Dekoartikel aus Pflanzenmaterial und anderen natürlichen Stoffen. Man kann sich auch an einem Weiden-Flechtwerk für das Projekt „Weißstorch für die Antreffaue“ beteiligen.
Daneben gibt es ein umfangreiches Informationsangebot zu Gartenthemen, wie den Beitrag des Imkervereins Ziegenhain und zu den Themen Obstbau und Streuobst. Zudem gehört der von Gisela Kalbfleisch angebotene Kräuter-Spaziergang zum Programm. Weiterhin gibt es eine lange Tischreihe für die Frühlings-Pflanzen-Tauschbörse. Hier können mitgebrachte Pflanzen angeboten und im eigenen Garten andere Gewächse entdeckt und im Tausch mitgenommen werden.
ANZEIGE
Bei der „Gärten-Schau“ können unterschiedliche Gartentypen und gärtnerische Themenschwerpunkte bei fachkundiger Führung durch die jeweiligen Gärtnerinnen und Gärtner begutachtet werden. Neben dem, von der Familie Frühwirth bewirtschafteten Nutzgarten, steht der „Gartenpark“ der Töpferei Erbehof zur Besichtigung offen, zeigt die Familie Kuhn „Natur im Garten“. An der Dorfmühle gibt es einen Jahreszeitengarten sowie ein Gartenbrache-Stadium zu sehen.
Vervollständigt wird die GartenZeit durch eine Kleine Tierschau des ansässigen Arche-Hofes sowie der Geflügelhaltung der Familie Kuhn. Dabei können Besucher die Schafschur bei den Coburger Fuchsschafen, die derzeit erst wenige Wochen alte Lämmer führen, beiwohnen. Für Kinder komplettiert zudem ein pädagogisches Programm vom BUND. Für das leibliche Wohl werden Kaffee und Kuchen, Pizza aus dem Lehmofen, Bratwurst und Getränke, (alles aus der Regional) und können bei Straßenmusik, dargeboten von Dietmar Demant, genossen werden. Kurzentschlossene können sich mit gärtnerischen Verkaufs- oder Präsentationsangeboten unter der Telefonnummer 0157 56160311 anmelden. Für die Teilnahme an der Pflanzen-Tauschbörse ist keine Anmeldung erforderlich. (pi)
ANZEIGE