SCHWALMSTADT / NEUSTADT. Die Polizei hatte nach einem Mann gefahndet, der in betrügerischer Absicht die Demenz eines Mannes ausgenutzt haben soll. Der mutmaßliche Betrüger soll unter anderem in Treysa und im Bereich Marburg Handyverträge abgeschlossen, die Telefone dann behalten und zudem in Neustadt Geld bei einer Bank abgehoben haben.
Anhand des veröffentlichten Bildes konnte der Tatverdächtige jetzt zweifelsfrei identifiziert werden, berichtet Polizeisprecher Jens Breitenbach am Dienstag in Homberg (Efze).
Die Polizei bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Fahndung nach dem unbekannten Tatverdächtigen beteiligt haben.
Jens Breitenbach
Unsere Fahndungsmeldung:
SCHWALMSTADT / NEUSTADT / MARBURG. Die Kriminalpolizei Homberg/Efze fahndet derzeit nach einem unbekannten Mann, der verdächtigt wird, mehrfach Handyverträge auf den Namen eines demenzerkrankten Mannes abgeschlossen und die Mobiltelefone dann für sich behalten zu haben.
Am Mittwoch, 07.02.2024, betrat der gesuchte Mann (Bild) zusammen mit seinem Opfer die Räumlichkeiten eines Mobilfunkanbieters in der Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa. Dort schloss er unter dem Namen des Opfers einen Vertrag für ein Apple iPhone 15 Pro ab und nahm das Gerät in Empfang, bevor beide das Geschäft verließen.
Es gibt zudem Hinweise darauf, dass der Beschuldigte in ähnlicher Weise in weiteren Mobilfunkgeschäften in den Regionen Schwalmstadt und Marburg Verträge auf den Namen des Geschädigten abgeschlossen hat. Des Weiteren wird vermutet, dass der Mann zusammen mit dem Opfer in einer Sparkassenfiliale in Neustadt (Hessen) Geld vom Konto des erkrankten Mannes abgehoben hat.
Die Tat in Schwalmstadt konnte auf Video aufgezeichnet werden. Die Kriminalpolizei Homberg (Efze) und die Staatsanwaltschaft Marburg bitten um Mithilfe der Bevölkerung:
- Wer erkennt die Person auf den Bildern oder kann sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Vorfällen geben?
Informationen können an jede Polizeidienststelle gerichtet werden.
Internet/Kontakt Polizeistation, Polizeidirektion und Kriminalpolizei: Polizei Homberg
ANZEIGE
ANZEIGE
19 Kommentare
Die Afd will Kriminalität bekämpfen, im Gegensatz zu der Ampelbande
Dann sollte die AfD gleich bei ihren eigenen Mitgliedern anfangen.
Das kommt davon, wenn man AFD wählt.
Wählt fleißig weiter und ihr werdet sehen, wie die Straftaten stetig weiter steigen werden.
Es macht mich fassungslos so etwas zu Lesen.
Importierte Kriminalität: Die deutsche Einwanderungspolitik ist planlos und gefährlich
Der Ausländeranteil an der Zahl der Tatverdächtigen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das zeigt die neue Kriminalstatistik der Polizei. Bislang fehlt es am Willen, dem etwas entgegenzusetzen.
Es ist eine Straftat unter der Ausnutzung von kranken Menschen. Eure Kommentare sind unprofessionell und laßt es sein. Helft lieber, diesen Täter ausfindig zumachen.
Soll hier jeder zum Hobby-Wachtmeister und Denunzianten werden?
@ DC ,den Nichts Checker ,
Dafür haben wir schon Faeser ,Paus und den Verfassungsschutz !
Reicht fürs erste !
dafür sorgen schon unsere links grünen Verbotspolizisten.
@Double Checker
Ihre geistigen Verfehlungen sind aber auch nicht ohne. Was macht ihr Bürgergeld?
Sie dürfen nicht von sich auf andere schließen. Ich bin mit meinem Verdienst nämlich eine Stütze der Gesellschaft. Aber zur Sache: Welche Verfehlungen werfen Sie mit denn konkret vor?
Inshalah, er soll und wird seine Strafe bekommen, so eine Tat Verdient auch keine Milde oder Gnade.
Eine rassistische Unterstellung, eindeutig.
Nein das ist kein Einzelfall, bei AfD Mitgliedern sind laufend moralische Verfehlungen zu beobachten.
Hallo Null-Checker! Wie kommst Du im Zusammenhang mit dieser ziemlich miesen Betrugsmasche nun auf die AfD? Ein nachvollziehbarer Zusammenhang will sich mir nicht so recht erschließen. Laß uns doch noch etwas an Deinen kruden Gedankengängen teilhaben!
Es handelt sich um eine sehr unmoralische Tat. Und wo gibt es die unmoralischten Menschen in Deutschland? Richtig, in der AfD. Da liegt doch der Verdacht nahe, dass es sich um einen AfD´ler handelt. Ehrlich gesagt, kenne ich keine andere Gruppe in Deutschland, die bösartig genug wäre, so eine Tat zu verüben. Der moralische Bodensatz unserer Gesellschaft sind nun mal die Rechtsextremisten. Auf diese Wahrheit, können Sie sich noch einen Fernet Branca hinter die Binde gießen.
Du bist entweder ein begnadeter Komiker mit meisterlichen Fähigkeiten in der hohen Kunst der Ironie oder ein perfektes Beispiel des wahrhaften Problem dieses Landes.
In beiden Fällen bitte ich dich von Herzen damit aufzuhören Unruhe zu stiften.
Das Problem steht rechts außen und muss bekämpft werden.
Beim Barte des Propheten – das ist eine bemerkenswert schäbige Tat.
Kommentare wurden geschlossen.