KASSEL. Polizei und Staatsanwaltschaft sind auf der Suche nach einem 53-jährigen Mann, der von Anfang 2021 bis Ende 2023 seine Handwerkerdienste vorrangig über das Onlineportal eBay Kleinanzeigen anbot.
Der Gesuchte präsentierte sich seinen Kunden unter diversen falschen Identitäten, unter anderem nannte er sich „Ulf Mertens“, „Oli Krause“, „Herr Naumann“, „Peter Kluge“, „Herr Fröhlich“ und „Herr Brandt“. Er gab sich ferner als Handwerks-Meister in verschiedenen Gewerken, wie Elektrik, Trockenbau oder Fliesenlegen, aus und offerierte zudem Arbeiten im Bereich von Wand- und Bodengestaltung.
ANZEIGE
Bei Erteilung eines Auftrags erschien er stets allein, häufig unter Nutzung von Mietfahrzeugen der Firma Europe Car mit Hamburger Kennzeichen. Mit seinen Auftraggebern vereinbarte er tägliche Abschlagszahlungen in bar, die zwischen 200 und 400 Euro lagen. Oftmals begann er seine Arbeiten, die dann entweder gar nicht fortgeführt oder nur unvollständig und mangelhaft ausgeführt wurden. Zusätzlich entwendete er Baumaterialien von den Baustellen.
Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit davon aus, dass es neben den bereits bekannten auch weitere Geschädigte gibt, insbesondere in den Regionen Nordhessen, Südniedersachsen und im Harz. Personen, die ebenfalls Opfer dieses Betrügers geworden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:
- größe: 180 cm
- äußere Erscheinung: mitteleuropäisch, hellhäutig
- Alter zur Tatzeit: 50 – 52 Jahre
- Körperbau: schlank (76 kg)
- Haare: sehr kurz rasiert blond/ grau mit Geheimratsecken
- Augen: blau/grün
- Gesicht: oval, mit hoher Stirn, dünnen Lippen und buschigen, hellen Augenbrauen und großen Ohren
- Stimme: sehr tief
- optische Auffälligkeiten: Rauchergebiss, Zahnprothese, Piercing am linken Ohr (1x Creole), Tripel-Tätowierung im Bereich des oberen Rückens, Tätowierung „Phoebe“ am rechten Oberarm, Tätowierung „Alisha“ am linken Oberarm (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
ANZEIGE
3 Kommentare
Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
Der Handwerker vor Ort ist dann auch mal im Garantiefall schnell vor Ort was man bei so „Wanderarbeitern“ nicht wirklich Behaupten kann.
…….wenn der Zeit hat und kommt.
Tja, das kommt davon wenn man ein paar Euronen Sparen will, besser dann doch den Handwerker vor Ort Beauftragen.
Kommentare wurden geschlossen.