NEUSTADT. Neustadts Stadtbrandinspektor Frank Bielert berichtete während der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Neustadt von 147 Kameradinnen und Kameraden, die in vier Einsatzabteilungen (Mengsberg, Momberg, Neustadt und Speckswinkel) ihren freiwilligen Dienst verrichten. 31 Kinder sind Mitglieder einer Kinderwehr, 45 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 36 Kameraden befinden sich in der Ehren- und Altersabteilung.
Im zurückliegenden Jahr wurden die Feuerwehren der Stadt Neustadt zu insgesamt 96 Einsätzen gerufen. „Besonders zu erwähnen waren ein Kellerbrand in der Kernstadt, bei dem noch Personen im Gebäude vermutet wurden, welche jedoch glücklicherweise durch Nachbarn über eine Leiter vom Balkon gerettet wurden, der längste Einsatz des Jahres war der Brand eine Rundballenlagers in Mengsberg. Hier waren alle vier Wehren über mehrere Stunden gefordert.
Besonders herausfordernd waren zwei verstorbene Personen bei einer Personensuche in Momberg und einem Leichenfund in Speckswinkel. Leider kam auch für zwei Personen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 454 jede Hilfe zu spät“, berichtete Bielert.
5,5 Mio. für neues Feuerwehrhaus
Die Unterkunft der Speckswinkler Wehr wird in den kommenden Wochen fertig, auch soll das neue Fahrzeug für Speckswinkel zeitnah ausgeliefert und übergeben werden, berichtete Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Die Umbauten in Mengsberg haben begonnen, zudem soll eine Fertiggarage angeschafft werden. Groll ging auch auf den Neubau des Gerätehauses in der Kernstadt ein und berichtete von Schwierigkeiten bei der Standortfindung. So hätte man zwar gern am Hartplatz der Bundeswehr gebaut, ein Gutachten wies aber auf Punkte hin, die auf lange Sicht nicht zu verantworten gewesen wären. Den Neubau beziffert er mit aktuell 5.500.000 EUR, jedoch sei davon auszugehen, dass dieser Betrag bei den aktuellen Preissteigerungen nicht ausreichen wird.
48 Jahre Einsatzabteilung
Thomas Pantel wurde aus der Einsatzabteilung verabschiedet und in der Ehren- und Altersabteilung begrüßt. Pantel ist 1975 mit 17 Jahren in die Feuerwehr Momberg eingetreten und scheidet nun mit 65 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. „Also 48 Jahre Einsatzabteilung“, so Bielert.
Beförderungen
- Paul Schneider, Feuerwehrmann, Speckswinkel
- Benjamin Oeste, Feuerwehrmann, Speckswinkel
- Moritz Hornig, Oberfeuerwehrmann, Mengsberg
- Salomo Schwalm, Oberfeuerwehrmann, Mengsberg
- Geert Spannknebel, Oberfeuerwehrmann, Mengsberg
- Tamin Abu Kweder, Oberfeuerwehrmann, Neustadt
- Max Bieker, Oberfeuerwehrmann, Neustadt
- Patrick Deusing, Oberfeuerwehrmann, Neustadt
- Markus Gonther, Oberfeuerwehrmann, Speckswinkel
- Philipp Stutschies, Hauptfeuerwehrmann, Mengsberg
- Michele Ernst, Hauptfeuerwehrfrau, Momberg
- Sven Kutzer, Hauptfeuerwehrmann, Neustadt
- Stefan Ulrich, Hauptfeuerwehrmann, Neustadt
- Patrick Peter, Hauptlöschmeister, Speckswinkel
- Jan Walter, Brandmeister, Momberg (pi)
ANZEIGE