WABERN. Im April startet eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema Gemeinschaftliches Wohnen. Der Auftakt findet am 16.04. um 19 Uhr als Online-Infoveranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle für Gemeinschaftliches Wohnen statt. Im Laufe des Jahres werden sechs verschiedene Stationen besucht, um bereits realisierte Wohnprojekte zu präsentieren.
Das steigende Interesse an gemeinschaftlichem und oft generationenübergreifendem Wohnen hat sechs LEADER-Regionen in Nord- und Osthessen motiviert, interessierten Personen die Möglichkeit zu bieten, erfolgreiche Wohnprojekte kennenzulernen. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht es, vor Ort mit Wohninitiativen über die Herausforderungen des selbstgewählten nachbarschaftlichen Zusammenlebens sowie über geeignete Organisations- und Finanzierungsformen zu diskutieren. Die Zielgruppe umfasst interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Politik und Verwaltung.
Zu den Stationen gehören der Wohnhof in Treysa, das alte Hofgut in Lenderscheid, das Zukunftsdorf Sonnenden in Gersfeld, die Fuchsmühle in Waldkappel und das Wohnprojekt „Gemeinsam ins Alter“ in Treysa. Zusätzlich ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Harmonie in ländlicher Gemeinschaft“ in Bad Wildungen geplant.
Die Eröffnungsveranstaltung ist eine Online-Veranstaltung mit der Hessischen Beratungsstelle für Gemeinschaftliches Wohnen am 16.04.2024 um 19:00 Uhr. Den Link zum Zoom-Raum erhalten Interessierte nach der Anmeldung.
Eine Anmeldung ist für alle Veranstaltungen erforderlich und kann über forms.office.com/e/WMxSSGkYRx erfolgen. Für die Online-Auftaktveranstaltung ist auch eine direkte Anmeldung unter regionalentwicklung@schwalm-aue.de möglich.
Diese Veranstaltungsreihe entstand in Kooperation der LEADER-Regionen Hersfeld-Rotenburg, Kellerwald-Edersee, Knüll, Mittleres Fuldatal, Rhön und Schwalm-Aue und wird durch die Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen unterstützt. (wal)
ANZEIGE