ALSFELD. Das jährliche Treffen der hessischen Gewerbevereine, veranstaltet in Alsfeld, bot den knapp 30 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern eine Plattform für Austausch und Vernetzung. Organisiert durch Christian Thiel, Referent für Standortpolitik bei der IHK Gießen-Friedberg, standen aktuelle Herausforderungen, Strategieentwicklung und gegenseitiges Lernen im Mittelpunkt.
Zwischen Legenden und Lokalkolorit
Die Teilnehmenden wurden von Bürgermeister Stephan Paule herzlich empfangen. Eine Führung durch das historische Rathaus sowie Anekdoten zur Stadtgeschichte und zur Entstehung des Stadtnamens – humorvoll zurückgeführt auf einen hessischen Ausspruch nach verlorenem Hut – bildeten den kulturellen Rahmen. Nach der Begrüßung lud das Marktcafé mit seinem Panoramablick auf den Marktplatz zum Genuss regionaler Köstlichkeiten, darunter die als Scherz entstandene, aber sehr reale Süßigkeit „Alsfelder Küsschen“, ein.
Kaufkraftbindung durch „AlsGuthaben“
Ein zentrales Thema des Abends war die Präsentation des „AlsGuthaben“, einer regionalen Guthabenkarte durch Jürgen Litzka, Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Gewerbeverein Alsfeld. Die Karte, die inzwischen über 800.000 Euro Kaufkraft in der Region gehalten hat, steht exemplarisch für erfolgreiche Initiativen zur Stärkung lokaler Wirtschaftskreisläufe. Besonders bemerkenswert ist die breite Akzeptanz der Karte, auch in kleineren Kommunen, sowie die positive Resonanz von anfangs skeptischen Gewerbetreibenden.
Technologie und Tradition
Der Abend wurde durch einen Vortrag von Sascha Reif über die Rolle Künstlicher Intelligenz im Gewerbebereich bereichert. Die darauffolgenden Diskussionen zeigten auf, wie traditionelles Gewerbe und moderne Technologien Hand in Hand gehen können, um den Anforderungen eines sich wandelnden Marktes gerecht zu werden.
Das Netzwerktreffen endete mit anregenden Gesprächen und neuen Impulsen für die Teilnehmenden, die bis in die späten Stunden andauerten. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie regionale Vernetzung und der Austausch von Erfahrungen zur gemeinsamen Entwicklung beitragen können. (pm/wal)
ANZEIGE