KASSEL / NAUMBURG. 120 Jahre nach der ersten Fahrplanfahrt am 31. März 1904, mit der der Zugverkehr auf der Strecke von Kassel-Wilhelmshöhe nach Naumburg eingeweiht wurde, beginnt der HESSENCOURRIER am 1. Mai 2024 seine Saison.
Die Eröffnungsfahrt startet um 12:10 Uhr am HESSENCOURRIER-Bahnhof in der Johanna-Waescher-Straße 9 in Kassel-Wilhelmshöhe, in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof, und erreicht Naumburg gegen 13:45 Uhr. Die Rückfahrt von Naumburg ist für 16 Uhr angesetzt, mit Ankunft in Wilhelmshöhe um etwa 17:30 Uhr.
Entlang der 32,4 Kilometer langen Strecke durch den sich im Frühlingserwachen befindenden Habichtswald bietet sich den Reisenden ein malerischer Ausblick, der die Fahrt in den Mai zu einem besonderen Erlebnis macht. Ab Großenritte übernimmt der Verein zudem die Pflege und Instandhaltung der Strecke.
Fahrkarten sind ab nächster Woche über den Onlineshop auf www.hessencourrier.de erhältlich. Sie werden als Online-Ticket ausgestellt und können vor Ort gegen eine historische Papp-Fahrtkarte getauscht werden, die als Andenken dient. Mit jedem Online-Kauf ist zudem eine Sitzplatzreservierung verbunden.
Die traditionsreiche Dampflokomotive, 83 Jahre alt, zusammen mit den teilweise über 100 Jahre alten Waggons, die bis 1970 im regulären Dienst der Kassel-Naumburger Eisenbahn standen, versetzen die Reisenden zurück in vergangene Zeiten. Ergänzt wird der Zug durch historische Personenwagen anderer Eisenbahngesellschaften und einen Buffetwagen, der Speisen und Getränke bereithält.
Der HESSENCOURRIER widmet sich der Aufgabe, seinen Fahrgästen ein authentisches Reiseerlebnis wie aus alten Zeiten zu bieten. Schaffner in historischen Uniformen gewährleisten die Sicherheit an Bord und stehen gerne für Fragen rund um die Strecke und den Verein zur Verfügung.
Erwachsene zahlen für die Fahrt 29 Euro, während Kinder bis 12 Jahre für 23 Euro mitfahren können. Zusätzlich werden Familienrabatte angeboten. (wal)