WILLINGSHAUSEN. Die Ausstellung „Glänzende Aussichten“, organisiert von der Kultur-Initiative-Willingshausen e.V. (KIWI), nimmt eine ironische Perspektive auf die Entwicklung des Klimas und unseres Konsumverhaltens ein.
Der Titel der Ausstellung reflektiert treffend die künstlerisch-kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit. Mit Witz, Überraschung und zuweilen sogar Beunruhigung präsentieren 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten ihre Sicht auf bedeutende gesellschaftliche Herausforderungen. Dadurch regen sie nicht nur zum Nachdenken über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens an, sondern auch über die komplexen weltpolitischen Zusammenhänge.
Die Vernissage der Ausstellung findet am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in der „Neustädter Sieben“ (Neustädter Straße 7) in 34628 Willingshausen statt. Anschließend ist die Ausstellung jeweils sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr bis zum 27. April geöffnet. Weitere Besichtigungstermine können nach Vereinbarung arrangiert werden. Der Eintritt beträgt fünf Euro.
Die „Glänzenden Aussichten“ sind Teil einer Wanderausstellung, die von der Organisation „Misereor“ zusammengestellt und deutschlandweit präsentiert wird.
„Es ist oft hilfreich, auf humorvolle Weise auf bestimmte Dinge und Zusammenhänge hingewiesen zu werden. Ein Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff etwa, der beim Blick auf das Meer feststellt, dass Plastiktüten besser nur noch in Blau vorhanden sein sollten“, erklärt Jörg Haafke, Vorstandsmitglied der KIWI. „Wir passen uns allzu leicht Missständen und Unzulänglichkeiten an, weshalb eine satirische Perspektive durchaus den Anstoß zu notwendigen Veränderungen geben kann.“
Mit dieser Karikaturen-Ausstellung betritt die KIWI durchaus Neuland, denn seit ihrer Gründung im Sommer 2021 lag der Fokus vorwiegend auf dem künstlerischen Schaffen in Malerei und Fotografie von lokal ansässigen Künstlern oder Kursteilnehmern. Nun rücken für vier Wochen Werke in den Vordergrund, die sich durch eine überregionale Aussagekraft und Bedeutung auszeichnen. „Wir bieten daher gerne unsere Räumlichkeiten auch für pädagogische Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge oder Diskussionsrunden an. Begleitmaterial steht zur Verfügung. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse info@kultur-initiative-willingshausen.de“, erläutert Jörg Haafke die vielfältigen Möglichkeiten, die das KIWI-Angebot bietet. (Jörg Haafke / pm)