SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die beiden Einsatzabteilungen Treysa und Ziegenhain der Feuerwehr Schwalmstadt laden für kommenden Donnerstag (28. März 2024) zu ihrer gemeinsamen Gründonnerstagsübung. Geprobt wird ein Einsatz an der neuen Grundschule am Alleeplatz in Ziegenhain, informiert Ziegenhains Wehrführer Marcel Ochs.
Dieses Gebäude stellt nicht nur für die Einsatzkräfte ein ideales Übungsobjekt dar. Auch die Zuschauer werden trotz der vielen Feuerwehrfahrzeuge genügend Platz finden, um das Geschehen hautnah zu verfolgen. Besonders interessant dürfte der Einblick in den gläsernen Flurvorbau sein, von wo aus beobachtet werden kann, wie die Feuerwehrleute sich bewegen und nach verletzten Schülern sowie Lehrkräften suchen.
Im Zentrum der Übung steht ein angenommener Brand in den Toilettenanlagen im Flurbereich, wodurch sich Rauch schnell in den Vorbau und die Treppenhäuser ausbreitet. Dies führt dazu, dass Schüler, die in den Klassenzimmern unter der Aufsicht von Lehrkräften sind, diese nicht mehr verlassen können. Zudem werden die Schulleiterin sowie die Sekretärin im mittleren Bereich des Gebäudes vermisst.
Die Übung ist für 18 Uhr angesetzt und sowohl die Feuerwehr Ziegenhain als auch die Feuerwehr Treysa heißen Zuschauer herzlich willkommen. Zwischen 18 Uhr und 20 Uhr ist im Bereich der Landgraf-Philipp-Straße, des Steinwegs und der Ernst-Ihle-Straße in Schwalmstadt-Ziegenhain mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Ein besonderer Dank geht von der Feuerwehr Ziegenhain an die Schulleiterin Frau Gliemann und den Hausverwalter Herrn Schäfer, die das Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt haben, so Ochs abschließend. (wal)
ANZEIGE