ADFC Schwalmstadt organisiert MTB-Tour „Silbersee-Runde“
SCHWALMSTADT / FRIELENDORF. Mit dem Frühling in voller Blüte lädt die Ortsgruppe Schwalmstadt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Kreisverband Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder zu einem saisonalen Abschluss ein.
Unter dem Motto „Auf dem Mountainbike gegen den Winter-Blues“ findet am Sonntag, dem 24. März, die Mountainbike-Tour „Silbersee-Runde“ statt. Die seit 2018 laufende Serie von Radtouren im Winterhalbjahr wird damit fortgesetzt und bietet allen Teilnehmenden eine sportliche Gelegenheit, den Winter hinter sich zu lassen. Treffpunkt ist in Schwalmstadt, wo auch Start und Ziel der Tour liegen.
Streckenführung: Haaße-Hügel – über den Bahnradweg zum Kulturbahnhof Ziegenhain – auf dem Schwalm-Radweg über den Damm und am Alten Schwimmbad vorbei bis zu den Storchenteichen – durch Niedergrenzebach – das Grenzebachtal hinauf nach Schönborn (z. T. auf der K 126) – dem Verlauf der Gers hinauf folgend zum Forsthaus Kornberg – östlich der K 157 zum Spiesturm und weiter nach Spieskappel – dem Verlauf der ehemaligen Kanonenbahn seitlich folgend zum Silbersee – über die Abraumhalden des Braunkohletagebaus zum Silbersee-Bob – (optionale Einkehr im Gebiet des Silbersees oder in Frielendorf) – über Allendorf (Verna) und Welcherode – westlich um den Sendberg herum – dem Kamm eines Höhenrückens folgend, an den beiden neuen Windrädern vorbei und durch den Zeigerich nach Rörshain – der Kanonenbahn folgend nach Ziegenhain – durchs Rückhaltebecken zurück zum Haaße-Hügel (oder zur Radstätte)
Einstufung: Mittelschwere, eher sportliche Tour; überwiegend Wald- und Wirtschaftswege, z.T. unbefestigt – ein Mountainbike ist nicht unbedingt erforderlich, eine Reifenbreite von mindestens 37 mm bzw. 1.5“ wird empfohlen – Streckenlänge: 42,6 km – Höhenmeter im Anstieg: ca. 400 – Reine Fahrzeit: ca. 3 Stunden – ggf. entstehen Kosten bei Einkehr in einem Café im Bereich Silbersee/Frielendorf (Entscheidung der Gruppe) oder in einem Café in Ziegenhain bzw. Treysa (zum Ausklang)
Treffpunkt: Treysa, Haaße-Hügel, Infotafel am Beginn des Bahnradwegs – Abfahrtszeit: 10:15 Uhr (getaktet mit der Ankunftszeit der Züge aus Richtung Kassel bzw. Gießen – bei Verspätung bitte anrufen: 01578 / 3634137) – vorherige Anmeldung beim Tourenleiter ist nicht erforderlich
Kontakt und weitere Informationen: Ulrich Wüstenhagen, Tel.: 06691/919838, E-Mail: uwueste@adfc-hrse.de (wal)
ANZEIGE
1 Kommentar
Ich weiß man kann es eigentlich auch einfach überlesen wenn man sich nicht für interessiert. Trotzdem muss ich ehrlich mal fragen, ob für jedes mal wenn die Radfahren unbedingt ein Artikel eingestellt werden muss? Reicht da nicht einfach ein Veranstaltungskalender? Es gibt so viele Vereinsaktivitäten die für deutlich mehr Leute interessant wären. Könnte es ja verstehen wenn es ein „Ereignis“ wie eine Kirmes oder Dorffest handeln würde bei denen sich wirklich viele Menschen für interessieren.
Kommentare wurden geschlossen.