FLIEDEN / SCHWALMSTADT. Über neue Gartenmöbel können sich die Bewohner*innen des neuen inklusiven Wohnhauses der Hephata Diakonie in Flieden. Eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro macht die Anschaffung möglich.
Bereits seit vielen Jahren findet in der Vorweihnachtszeit auf dem Hof der Bornmühle in Flieden ein Christbaumverkauf mit Spendenaktion statt. Ulrike und Klaus Neidert organisieren dann, zusammen mit dem Team Bornmühle, einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbaumverkauf. Wie in jedem Jahr, gab es auch in der Adventszeit 2023 Tannenbäume sowie Bratwurst vom Grill, frisch gebackenen Waffeln und Crepes, sowie heiße und kalte Getränke. Das Event, das von einem engagierten Team organisiert und umgesetzt wird, lockt stets zahlreiche Besucherinnen an die Verkaufsstände und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Beim Event des vergangenen Jahres informierten zudem zwei Mitarbeiterinnen Hephatas über das neue Wohnangebot in Flieden. Eine Spendenbox zu Gunsten Hephatas stand für alle Gäste bereit – und es wurde sehr großzügig gespendet!
ANZEIGE
Der Spendenerlös von 2.500 Euro wurde nun an die neue Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen von Hephata in Flieden gespendet. Verwendet werden soll das Geld für Garten-Mobiliar, das sich die Bewohner*innen des Neubaus selbst aussuchen sollen.
„Was mal aus einer Idee beim Frühschoppen heraus entstanden ist, hat sich zu einer schönen Veranstaltung mit 13-jähriger Tradition entwickelt. Wir sind froh, dass wir dem Haus von Hephata in Flieden auf diese Weise eine Starthilfe geben können“, so Ulrike und Klaus Neidert, deren Sohn Daniel einer der ersten Bewohner im neuen Haus in der Zentstraße ist. Stellvertretend für die Bewohner*innen bedankten sich Regionalverbundsleiter Rainer Möller und Teamleiterin Sandra Lüttecke: „Wir sind froh, dass wir hier in Flieden so gut aufgenommen wurden und sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Menschen vor Ort.“
Hintergrund: Das Haus in der Zentstraße in Flieden ist das erste inklusive Wohnhaus der Sozialen Teilhabe (früher Behindertenhilfe) Hephatas. Das Wohnhaus ist barrierefrei gebaut, verfügt über einen Fahrstuhl und drei Etagen. In den unteren beiden Etagen leben Menschen mit Behinderungen in Wohngruppen und Appartements zusammen, in der oberen Etage Menschen ohne Behinderungen. Nähere Informationen bei Sandra Lüttecke, Tel.: 06655 917624, E-Mail: sandra.luettecke@hephata.de (pm/nh)