MARBURG. Altbundespräsident Joachim Gauck nimmt anlässlich des 50. Jubiläums des Kreises Marburg-Biedenkopf am Mittwoch, dem 5. Juni 2024, an einer Lesung und Diskussion im Marburger Landratsamt teil.
Unter dem Thema „Bedrohungen für unsere Demokratie“ wird Gauck Einblicke in sein Buch „Erschütterungen – was unsere Demokratie von außen und innen bedroht“ geben. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Tagungsgebäude des Landratsamtes in Marburg-Cappel (Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg) und ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Platzkapazität ist eine Voranmeldung per E-Mail an anmeldung@marburg-biedenkopf.de erforderlich.
Landrat Jens Womelsdorf hebt die Bedeutung der Demokratie als Grundpfeiler des gemeinschaftlichen Zusammenlebens hervor und sieht in der Veranstaltung mit Gauck einen wichtigen Beitrag zur Demokratieförderung. Die Rolle der Kommunen für eine lebendige Demokratie wird besonders im Rahmen des Landkreisjubiläums gewürdigt.
Gauck, der von 2012 bis 2017 als Bundespräsident amtierte, wird aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen. Sein Buch reflektiert persönliche Einblicke in die Herausforderungen, denen sich die Demokratie in jüngerer Vergangenheit stellen musste, und skizziert Wege, wie Freiheiten verteidigt und eine starke Demokratie erhalten bleiben kann. Sein Engagement für Freiheit und Demokratie reicht von seiner Zeit als evangelisch-lutherischer Pfarrer und Oppositioneller in der DDR bis zu seiner Rolle als Bundespräsident.
Weitere Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen des Kreises sind online unter www.marburg-biedenkopf.de/termine-mrbid-50 abrufbar. (wal)
ANZEIGE