SCHWALMSTADT-TREYSA. Eine besondere Kochsession erwartet die Zuschauer der Sendung „Koch’s anders“: Robin Pletsch, ein Beschäftigter der Hephata-Werkstätten, tritt gemeinsam mit Eleonore Bornscheuer und dem renommierten Koch Ali Güngörmüs vor die Kamera.
Die Ausstrahlung ist für den 19. März um 20:15 Uhr im hr-Fernsehen geplant, während die Folge schon jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar ist.
Die zweitägigen Dreharbeiten beschreibt Robin Pletsch als „aufregend, aber cool“. Ein achtköpfiges Fernsehteam begleitete ihn und Bornscheuer nicht nur beim Zubereiten eines Reh-Gerichts in Gemünden (Wohra), sondern auch an Pletschs Arbeitsstätte in der Hephata-Gärtnerei. Dort besorgte Ali Güngörmüs die Zutaten für seine eigene Kreation des zuvor von Pletsch und Bornscheuer zubereiteten Gerichts.
ANZEIGE
Mit einer persönlichen Note und denselben Zutaten gab der Starkoch dem Gericht eine neue Interpretation. Neben dem Einkauf führte ein Rundgang durch die Gärtnerei Güngörmüs tiefer in die Welt der Hephata-Werkstätten ein, die Menschen mit Behinderung eine berufliche Perspektive bieten. „Das ganze Projekt hat mich überzeugt und auch berührt“, äußerte sich der Profikoch bewegt.
Das Bild
Robin Pletsch, Beschäftiger der Hephata-Werkstätten, die befreundete Eleonore Bornscheuer und Spitzenkoch Ali Güngörmüs (von rechts) stehen für die Sendung „Koch’s anders“ gemeinsam vor der Kamera( wal)
Mehr Informationen zur Hephata-Gärtnerei: www.hephata.de/gaertnerei
Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek: Kochs anders: Ali, die Erzieherin und Rehrücken im Marzipanmantel (S06/E07) | ARD Mediathek