SCHWALMSTADT-WIERA. Die Freiwillige Feuerwehr Wiera zieht eine Bilanz über das ereignisreiche Jahr 2023, in dem sie zu insgesamt 13 Einsätzen gerufen wurde. Besonders im Gedächtnis geblieben ist ein Gefahrguteinsatz, der nach einem Verkehrsunfall auf der B 454 in Richtung Neustadt am 15.11.2023 erforderlich wurde.
Die 19 aktiven Mitglieder der Wehr nahmen neben den Einsätzen auch an Ausbildungsdiensten teil, wodurch insgesamt 1.940 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Feuerwehr geleistet wurden. Zudem errichteten die Mitglieder der Einsatz- und Ehrenabteilung eine Vereinshütte in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus. Der Bürgermeister Tobias Kreuter, der an der Versammlung teilnahm, wurde auf die seit Oktober 2023 defekte Sirene aufmerksam gemacht, mit der Bitte um schnellstmögliche Reparatur.
ANZEIGE
Im Rahmen der Versammlung fanden auch Beförderungen und Ehrungen statt: Juliane Krutsch wurde zur Feuerwehrfrau befördert, während Sabine Wilhelm, die langjährige ehemalige Jugendfeuerwehrwartin, die Ehrenurkunde des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes sowie die St.-Floriansmedaille in Bronze erhielt. Darüber hinaus ernannte der Verein Karl Schenk und Hans Dörinkel in ihrer Abwesenheit zu Ehrenmitgliedern.
Das Bild
BGM Tobias Kreuter, Sabine Wilhelm, 1. Vors. Klaus Ochs, Juliane Krutsch, WeFü Christian Bechtel u. Stellv SBI Mike Kern (wal)