MARBURG. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf führt seine erfolgreiche Digital-Dialog-Reihe auch im Jahr 2024 fort. In Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf findet die nächste Veranstaltung am Dienstag, dem 19. März 2024, um 18:30 Uhr statt.
Unter dem Titel „KI, ChatGPT, Dall-E: Was ist das und wenn ja wie viele?“ widmet sich der Digital Dialog dem immer präsenter werdenden Thema der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Veranstaltung findet im Raum C 108/109 des Landratsamtes in Marburg (Im Lichtenholz 60) statt, bietet aber auch die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme. Der Eintritt ist frei.
Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unseren Alltag – vom Computer und Smartphone über das Auto bis hin zu Haushaltsgeräten und den Medien. Sie formt die Gegenwart mit künstlich generierten Texten, Bildern und Stimmen, die von Tag zu Tag realistischer werden. Doch welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf Arbeitsmarkt, Bildung und Gesellschaft? Wie lässt sich KI im täglichen Leben einsetzen? Und was bedeutet es, wenn potenziell jeder Inhalt im Internet künstlich erzeugt sein könnte? Diese und weitere Fragen erörtert Dr. Horst Heineck, ehemaliger Professor für Informatik, im Rahmen der Veranstaltung.
ANZEIGE
Der Digital Dialog bietet einen umfassenden Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz und legt das Fundament für zukünftige Veranstaltungen der Reihe, die sich detaillierteren Einzelthemen widmen werden.
Interessenten müssen sich vorab unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de/dialoge anmelden. Die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme werden den Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt. Der digitale Raum öffnet bereits um 18 Uhr. Die Teilnahme ist von jedem internetfähigen Gerät aus möglich, unabhängig davon, ob es über eine Kamera verfügt. (wal)