SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Mit dem nahenden Frühjahr erwacht auch die Vorfreude auf traditionelle Feste und kulturelle Zusammenkünfte. Ein Highlight in dieser Jahreszeit zweifelsohne ist der Schwälmer Ostermarkt, der dieses Jahr am 16. und 17. März im Museum der Schwalm stattfindet.
Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr öffnet das Museum seine Pforten für einen der charmantesten Märkte der Region, um die Winterpause offiziell zu beenden und den regulären Museumsbetrieb wieder aufzunehmen.
Vor 35 Jahren von dem Schwälmer Ehepaar Renate und Peter Müller ins Leben gerufen, erfreut sich der Ostermarkt bis heute großer Beliebtheit. Die Veranstalter haben es geschafft, eine herzliche und einladende Atmosphäre zu schaffen, die Besucher aus allen Altersgruppen anzieht.
Der Markt ist bekannt für sein umfangreiches Angebot an hochwertigen Produkten des Kunsthandwerks. Die Besucher können sich auf kunstvoll handbemalte Ostereier, Schmuck, Leinen- und Drechselarbeiten freuen. Aber auch Liebhaber von wunderschönen Seidentüchern, Taschen, handgeschröpften Seifen, Schmuck mit echten Blüten und Schwälmer Stickereien kommen auf ihre Kosten. Gestricktes, Patchwork, Kissen, Weidenkunst, Kunst aus Schrott, Töpferwaren, Keramik, Blumen, Gestecke, Honig und individuelle Geschenkideen runden das Angebot ab.
ANZEIGE
Ein besonderes Highlight ist die Spinnstube, in der Schwälmerinnen in Tracht zeigen, was aus Nadel, Wolle und Faden entstehen kann. Für kulinarische Genüsse sorgt der Lüderkeller mit leckeren Köstlichkeiten und das Museumscafe mit selbstgebackenen Kuchen.
Am Sonntag, den 17. März, wird ab 14.00 Uhr die Mandolinengruppe Seigertshausen zusammen mit der Kindertrachtengruppe für einen musikalischen Höhepunkt sorgen. Die jungen Talente werden mit ihren Darbietungen die Herzen der Besucher erwärmen.
Auch die kleinen Museumsbesucher dürfen sich auf eine Osterüberraschung freuen. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Erwachsenen, während Kinder kostenfrei teilnehmen können.
Das Museum und die zahlreichen Aussteller und Akteure freuen sich auf Ihren Besuch und versprechen ein abwechslungsreiches Programm, das den Frühling willkommen heißt. Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Homepage des Museums unter www.museumderschwalm.de. (gr)