SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Unter dem Motto „Medien und Methoden für eine zeitgemäße Bildung“ versammelten sich am 27. Februar 2024 Bildungsexperten, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte in der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain, Schwalm-Eder-Kreis, um an einem praxisorientierten Austausch teilzunehmen.
Die Veranstaltung lockte knapp 50 Teilnehmende an und bot eine Vielzahl an Workshops, die innovative Ansätze in der Bildung thematisierten.
In insgesamt neun Workshops, aufgeteilt in zwei Sessions mit jeweils fünf und vier Angeboten, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit Themen wie Lerncoaching, der Integration von Projekttagen in den Schulalltag, der Verteilung digitaler Materialien sowie weiteren zukunftsweisenden Konzepten wie dem Mitmachhaus und der Lernzeit auseinanderzusetzen. Diese breite Themenvielfalt förderte einen regen Austausch und inspirierte zu neuen Ansätzen in der Bildungslandschaft.
ANZEIGE
Die Veranstaltung war eingebettet in das hessenweite Praxisnetzwerk Medienbildung (www.t1p.de/pn-map), das von der Hessischen Lehrkräfteakademie im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen koordiniert wird. Dieses Netzwerk zielt darauf ab, eine zukunftsfähige Lernkultur in einer zunehmend digital geprägten Welt zu fördern, indem es Theorie und Praxis miteinander verbindet und die regionale Vernetzung stärkt.
Karsten Müller, Koordinator des Praxisnetzwerks, unterstrich die Bedeutung der Netzwerkarbeit für die Bildungslandschaft: „Wir unterstützen vor Ort die Entwicklung einer Lernkultur, die den Lernenden in den Mittelpunkt stellt und sie beim Navigieren durch eine komplexe Welt begleitet und unterstützt.“
Anne-K. Tomiuk, Vernetzungskoordinatorin des Praxisnetzwerks im Schwalm-Eder-Kreis und Lehrerin an der Carl-Bantzer-Schule, zeigte sich über den Erfolg der Veranstaltung erfreut: „Die positiven Rückmeldungen und die aktive Teilnahme bestätigen den Bedarf an regelmäßigem, schulübergreifendem Austausch in unserer Region.“ Motiviert durch den großen Zuspruch plant Tomiuk bereits weitere Veranstaltungen, um den Dialog und die Weiterbildung im Bereich moderner Bildung im Schwalm-Eder-Kreis voranzutreiben. Interessierte sind eingeladen, sich unter anne-katharina.tomiuk@schule.hessen.de zu melden. (wal)