SCHWALMSTADT-NIEDERGRENZEBACH. Bei der jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmstadt-Niedergrenzebach wurde deutlich: Die Gemeinschaft steht fest zusammen und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Über 300 Mitglieder zählen nun zum Verein, ein Zeichen für das hohe Engagement und die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Feuerwehr.
Axel Wenzel, der Vereinsvorsitzende, zeigte sich überwältigt von der großen Teilnahme und dem Interesse an der Feuerwehrarbeit. Die Versammlung war geprägt von Jahresberichten, Ehrungen und Beförderungen, die die Wichtigkeit und den Erfolg der freiwilligen Arbeit unterstreichen.
Der Erste Stadtrat Lothar Ditter würdigte in seiner Ansprache die Zuverlässigkeit und den unermüdlichen Einsatz der Niedergrenzebächer Feuerwehr als essenziellen Teil des örtlichen Vereinslebens. Insbesondere dankte er der Einsatzabteilung für ihre Leistungen und hob die Bedeutung der überörtlichen Zusammenarbeit hervor.
Anzeige
Im Rahmen der Veranstaltung führten Ditter und der neu gewählte stellvertretende Stadtbrandinspektor Mike Kern zahlreiche Beförderungen und Ehrungen durch:
Johannes Heide wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, Jens Wickert zum Oberlöschmeister.
Stephan Rabich erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst die Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze und zusätzlich das Silberne Brandschutzehrenabzeichen am Bande.
Thorsten Knaus wurde für 40 Jahre aktiven Dienst mit der Silbernen Würdigung des Verbandes geehrt.
Günther Diehl erhielt die goldene Ehrennadel der Feuerwehr Hessen.
Für ihre Teilnahme an der hessischen Leistungsübung wurden Raissa Enzeroth und Michaela Enzeroth mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen ausgezeichnet. René Gröger, Mirco Damm und Celine Gröger erhielten das Abzeichen in Bronze, während Patrick Wickert und Jens Wickert für ihre herausragenden Leistungen das Goldene Abzeichen Stufe 5 entgegennehmen durften.
Darüber hinaus ehrte der Vereinsvorstand zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue und Unterstützung des Feuerwehrvereins.
Für 25 Jahre:
Manfred Becker, Jochen Damm, Holger Eckardt, Helmut Knaus, Meinhard Rabich, Dieter Kelsch, Manfred Krey, Gerhard Mühling, Ralf Schoepe und Heiko Sommer.
Für 40 Jahre:
Michael Bräuning, Frank Hellwig, Andreas Hoos und Thorsten Knaus.
Für 50 Jahre:
Peter Weitzel
Für 60 Jahre:
Erwin Schleicher
Für Vollendung des sechzigsten Lebensjahres und für mind. 20 Jahre Vorstandarbeit im Verein wurde Karsten Wickert zum Ehrenmitglied ernannt.
Da viele der Geehrten aus privaten Gründen verhindert waren, werden diese Ehrungen nachgeholt.
Das Bild
Vordere Reihe: Stellv. Stadtbrandinspektor Mike Kern, Celine Gröger, Michaela Enzeroth, Karsten Wickert, Raissa Enzeroth, Heiko Sommer, Andreas Hoos, Erster Stadtrat Lothar Ditter, Vorsitzender Axel Wenzel.
Mittlere Reihe: René Gröger, Mirko Damm, Patrick Wickert, Johannes Heide, Wehrführer Jens Wickert.
Hintere Reihe: Thorsten Knaus, Michael Bräuning, Frank Hellwig, Jochen Damm, Helmut Balamagi, Meinhard Rabich, Günther Diehl, Stephan Rabich. (wal)