SCHWALMSTADT. Das Asklepios Klinikum Schwalmstadt lädt Interessierte herzlich zu einem kostenlosen Vortrag über eine fortschrittliche Behandlungsmethode bei Vorhofflimmern, der sogenannten „Pulsed Field Ablation“, ein.
Die Veranstaltung, geleitet von Chefarzt Dr. med. Elvan Akin, findet im Rahmen der Gesundheitsakademie am Mittwoch, dem 13. März 2024, um 18 Uhr im großen Vortragssaal im 1. Untergeschoss des Klinikums statt.
Mit der Pulsed Field Ablation (PFA) präsentiert Dr. Akin eine innovative und schonende Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Vorhofflimmern, einer häufig auftretenden Herzrhythmusstörung, die insbesondere im fortgeschrittenen Alter zunimmt. Vorhofflimmern kann zu einer Reihe von Beschwerden führen, darunter Herzrasen, Atemnot und Schwindel, und erhöht das Risiko für Schlaganfälle signifikant.
Die PFA-Technologie zeichnet sich durch eine gezielte und effiziente Anwendung von elektrischen Impulsen aus, die das fehlerhafte Herzgewebe behandeln, ohne dabei umliegende Strukturen zu schädigen. Dies bietet im Vergleich zu traditionellen Ablationsverfahren deutliche Vorteile in Bezug auf die Behandlungsdauer, die Schonung des Patienten und die Gesamteffektivität der Therapie.
Im Anschluss an den Vortrag bietet Dr. Akin den Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zur Pulsed Field Ablation und deren Vorteilen zu stellen.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, und eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen steht das Asklepios Klinikum Schwalmstadt unter der Telefonnummer (0 66 91) 799-646 zur Verfügung.
5 Kommentare
Kann ich jedem nur wärmsten empfehlen, zumal Dr. Akin ein toller Arzt ist mit einer enormen Expertise und Empathie!
Steht die Präsentation nach dem Termin im Internet zur Verfügung?
ZB YouTube.
Oder gibt es einen Life stream?
Martin Hauck
guten Abend
ich wurde vor 2 Jahren mit Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingeliefert da ich knapp 18 Stunden unter Herzrasen gelitten hatte.dies wurde mittels Kardioversion behoben.
und zu meinem Leidwesen muss ich sagen ich bin erst 41 und habe dieses Herzrasen schon wenn ich mich rechtzeitig erinnere seit ich Mitte 20 bin plus ca 12 Mini schlaganfälle gehabt wo der erste mit 9 Jahren aufgetaucht ist.
hat das Herzrasen und die Mini schlaganfälle miteinander was zu tun oder treten die unabhängig voneinander auf?
Durch das Vorhofflimmern können sich durch veränderte Strömungsverhältnisse kleine Blutgerinsel in der Herzkammer bilden die u.U. in eine Hirnaterie gelangen und diese verschließen können. Kurz gesagt: Hier ist ein Zusammenhang wahrscheinlich.
Vor 13 Jahren hatte ich eine Bypass OP, die etwas problematisch war, weil ein Bypass nach der OP abgeknickt war und zu einer Not-OP führte, die in der Nacht nach der eigentlichen OP durchgeführt wurde. Ich lag 3 Wochen im künstlichen Koma und kam danach in den Fürstenhof in Bad Wildungen. Die Reha war kompliziert, wie alles im Fürstenhof 2010 kompliziert war. Es war ein echter Winter von der Hinfahrt bis zu 23.12.2010 hatte es jeden Tag geschneit. Seit der Herz-OP habe ich Vorhofflimmern und Flattern. Inzwischen hatte ich zwei Schlaganfälle und einen leichten Schlaganfall (TIA), bis ich 2017 einen Einkanal-Herzschrittmacher bekam. 2021 bekam mich einen zweiten TIA, der in der Halsschlagader links entstand. Man riet mir, in der UKGM immer zu einer Katheterablation geraten, die wurde aber nie gemacht, weil es keinen Ereignisse im Speicher des Schrittmachergs gab. Dafür gab es einen Stent in die Halsschlagader.. 2021 im November nach der Reha wurde ein Schirm im linken Herzohr eingesetzt, um die Störungen der Schlagfrequenzen zu unterbinden. Herz mäßig habe ich keine Probleme mehr es ist oft so, dass Katheterablationen eine kostspielige Angelegenheit für die Krankenkasse sind. die Maßnahme bringt der Klinik etwa 10.000 €. Ärzte sind von der Wirkung nicht immer überzeugt. ein Prof sagte mir bei seiner Mutter hatte es drei Monate gedauert, dann war das Flimmern wieder da.
Kommentare wurden geschlossen.