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BAUNATAL. Nach dem großen Einbruch der Übernachtungszahlen in den beiden Coronajahren 2020 und 2021 haben die Baunataler Übernachtungsbetriebe im Jahr 2023 sogar das letzte Vor-Corona Jahr 2019 übertroffen (2019= 114.856 Übernachtungen).
Jetzt liegen die offiziellen statistischen Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes vor: 54.452 Ankünfte mit 116.242 Übernachtungen sind in Baunatal von den 11 Übernachtungsbetrieben mit mehr als 10 Betten gemeldet worden.
Damit ist Baunatal nach der starken touristischen Stadt Bad Karlshafen (135.000 Übernachtungen) im Landkreis Kassel die Stadt, mit der zweithöchsten Übernachtungszahl.
Die Steigerung der Übernachtungen zu 2022 beträgt 13,1 Prozent.
Dazu kommen noch weitere Übernachtungen in Ferienwohnungen und Airbnb – Angeboten, die statistisch nicht erfasst werden.
Stark sind die Baunataler Übernachtungsbetriebe vor allem mit Angeboten im Tagungs-, Sport und Vereinsgeschäft und bei Übernachtungen im Firmensegment.
Auch der Wohnmobilstellplatz der Stadt Baunatal konnte deutlich zulegen: Waren es 2019 noch 1.384 Übernachtungen sind im letzten Jahr 2.469 Übernachtungen gebucht worden.
Das Stadtmarketing Baunatal ist für den Tourismusbereich in der Stadt Baunatal zuständig und führt die guten Zahlen vor allem auf die Bereitschaft der Unternehmer zurück, in den letzten Jahren – trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen – Geld in Ausstattung und Service der Hotels investiert zu haben.
„Einige unserer Baunataler Hotels und Pensionen haben die vergangenen Jahre genutzt, um zu modernisieren, ihre Angebote zu optimieren und sie haben sich als attraktive Tagungshotels in der Mitte Deutschland positioniert. Die steigenden Übernachtungszahlen zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Wir als Stadtmarketing unterstützen die Hotels und haben verlässliche und kooperative Partner, auch für Großveranstaltungen wie die Deutsche Zollmeisterschaft im Juni 2024, von denen natürlich auch die Baunataler Betriebe profitieren werden,“ so Dirk Wuschko, Geschäftsführer Stadtmarketing Baunatal GmbH.
Statements von ausgewählten Hotels in Baunatal
Best Western Ambassador, Inhaber Carsten Eck
„Alles in Allem war es das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Hotels, sagt der Inhaber Carsten Eck. Während das erste Quartal noch etwas verhalten war, hat sich die Hotelbelegung der Zimmer im 2. Halbjahr auf 76,2% und die Bettenbelegung auf 55,1% gesteigert. Unter der Woche war die Belegung der Zimmer, wie auch schon in der Vor-Corona-Zeit bei knapp 90%. Besonders der Tourismus an den Wochenenden hat stark angezogen und mit knapp 60% zu Buche geschlagen.
Die Wiederkehr von privaten Veranstaltungen (Familientreffen, private Tagungen) am Wochenende, sowie viele Kurzreisen zum Wandern, Radfahren und Biker-Touren haben zu dem außergewöhnlich guten Hotelgeschäft geführt. Ebenfalls Tradition hat das ausgebuchte Hotel an Weihnachten und zum Jahreswechsel.
GenoHotel, Geschäftsführer Markus Maier
„Auch im GenoHotel Baunatal liegt die Belegung wieder auf dem Niveau des bisherigen Spitzenjahres 2019. Das Buchungsverhalten von Firmen und Tagungen hat sich spürbar verändert. Mitarbeitende arbeiten vermehrt dezentral im Homeoffice und der Wunsch nach Tagungen und Treffen in Präsenz ist ausgeprägt. Die Nachfrage an Teamevents und Rahmenprogrammen ist größer denn je und es werden teils längere Zeiträume mit mehr Teilnehmern gebucht. Die Budgets werden anders angesetzt und genutzt. Interaktive Rahmenprogramme und die Gespräche zu gemeinsamen Pausenzeiten an der Kaffeemaschine, beim Essen im Restaurant und dem Smalltalk an der Bar sind einfach nicht zu ersetzen.
Der Standort Baunatal bietet sich einfach, mit seiner guten Infrastruktur, hervorragend für überregional und national tätige Unternehmen an. „
Hotel Scirocco, Inhaber Marcel Werner
„Das Hotel Scirocco in Baunatal hat sich erfolgreich von den Auswirkungen der Pandemie erholt und freut sich darauf, seine Gäste mit renovierten Zimmern zu empfangen sowie neue strategische Partnerschaften zu etablieren, um seine Position auf dem Markt zu stärken.
Durch die Investition in die Verbesserung der Unterkünfte und die Erneuerung des Restaurants hat das Hotel nicht nur seine Attraktivität gesteigert, sondern auch alternative Einnahmequellen neben der bestehenden Partnerschaft mit Volkswagen erschlossen, was zu einem Anstieg der Buchungszahlen geführt hat.
Die enge Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und das bevorstehende Eröffnungsprojekt der Tanzbar „Ohrwurm“ im Sommer unterstreichen das Engagement des Hotels für die Gemeinschaft und versprechen den Gästen ein unvergessliches Erlebnis, während die Unterstützung des Stadtmarketings Baunatal während der Pandemie eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielte.“ (pm/beg)