SCHWALMSTADT-TREYSA. Die Freiwillige Feuerwehr Schwalmstadt-Treysa blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2023 zurück, wie der Wehrführer Björn Bachmann während der jüngsten Jahreshauptversammlung berichtete. Insgesamt wurden von den ehrenamtlich Engagierten 242 Einsätze bewältigt, eine Zahl, die im Vergleich zu den Vorjahren weiter angestiegen ist.
Die Bedeutung von Aus- und Fortbildung stand dabei im Fokus, mit 35 besuchten Lehrgängen und 171 Ausbildungs- sowie Technischen Diensten auf Standortebene, was mehr als drei Dienste pro Woche entspricht. Insgesamt leisteten die 68 Männer und Frauen der Einsatzabteilung beeindruckende 14.597,8 Stunden ehrenamtlicher Arbeit.
Auch der Nachwuchs in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die derzeit 27 Mädchen und Jungen zählt, wurde durch ein umfangreiches feuerwehrtechnisches Freizeitangebot gefördert. Ein Highlight des Jahres war der Besuch des Youtubers FeuerwehrWilli, der die Feuerwehr Treysa persönlich besichtigte.
Bürgermeister Tobias Kreuter hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit einer erfolgreichen Jugendarbeit und Nachwuchsförderung hervor und zeigte sich vom hohen Leistungsstand der Einsatzabteilung beeindruckt, den er bei mehreren großen Einsätzen persönlich miterleben konnte. Tim Köhler, seit Oktober 2023 als Stadtbrandinspektor von Schwalmstadt im Amt, gab einen Ausblick auf bevorstehende Investitionen und Projekte, darunter auch der Bau einer weiteren Fahrzeughalle für den neu beschafften Rüstwagen, der für Einsätze auf der BAB 49 unverzichtbar ist.
Anzeige
Philipp Näser, Vorsitzender des Feuerwehrvereins, berichtete über die Unterstützungsleistungen des Vereins im Jahr 2023, zu denen unter anderem die Anschaffung eines Einsatztablets und Bandschlingen für die Atemschutzgeräteträger zählten. Er stellte zudem den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor, der besonders die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen, die Förderung der Jugendarbeit und die Unterstützung von Veranstaltungen vorsieht.
In der Versammlung wurde Andreas Dreißigacker zum zweiten stellvertretenden Wehrführer gewählt. Zudem erfolgten zahlreiche Beförderungen durch Bürgermeister Kreuter, der neun Mitglieder der Einsatzabteilung in ihren Dienstgraden erhöhte und die Wichtigkeit dieser Anerkennungen betonte.
Abschließend wurden langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Treysa für ihr Engagement geehrt. Unter anderem wurden Michael Kürschner, Lisa Leyendecker, Lea Noll und Thomas Zippert für 10 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Die Ehrungen für 20, 30 und 40 Jahre Dienst unterstrichen die tiefe Verbundenheit und das langjährige Engagement der Mitglieder für die Feuerwehr. (wal)