Daniele Zawadas Weg vom Bosch-Siemens Kundendiensttechniker zum Autor und Mitarbeiter bei elektrolus/küchenplus Plag
SCHWALMSTADT-TREYSA. 30 Jahre als Hausgeräte-Techniker und in den zurückliegenden rund 13 Jahren beim Bosch-Siemens Kundendienstes in Hannover, hat Daniele Zawada, 56 Jahre alt, seinen neuen Lebensmittelpunkt jetzt in der Schwalm.
Zawada steht jetzt nicht nur als erfahrener Techniker bei elektrolus/küchenplus Plag in der Aue in Schwalmstadt-Treysa seinen Mann, sondern ist auch als frisch gebackener Autor in Erscheinung getreten.
Sein neuer Lebensabschnitt begann, als ein befreundeter Händlerkollege von Frank Draxler ihm von der Firma in Schwalmstadt erzählte. Frank Draxler, der Inhaber von elektrolus/küchenplus Plag, konnte Zawada für sein Team gewinnen. Seit dem 1. März arbeitet der gebürtige Hamburger nun in der Schwalm, wohin es ihn der Liebe wegen in einen Schwalmstädter Stadtteil verschlagen hat.
Zawadas beruflicher Werdegang als Techniker, der Geräte direkt beim Kunden reparierte, bildet die Grundlage für sein Buch „Der Heilemacher: Wahre Geschichten aus dem Kundendienst“ (ISBN: 9783756852185), veröffentlicht bei Books on Demand. In diesem Werk teilt er seine Erlebnisse und die oft unterschätzten Herausforderungen, die der Alltag eines Kundendiensttechnikers mit sich bringt. Mit einem Augenzwinkern und einer tiefen Menschlichkeit erzählt Zawada von den Begegnungen und Situationen, die er im Laufe seiner Karriere erlebt hat.
Eine Rezension des Buches hebt hervor: „Ich glaube, das Schlimmste, was man dem Leser antun kann, ist, ihn zu unterschätzen.“ Dieser Satz könnte gleichsam als Leitmotiv für Zawadas Ansatz sowohl in seiner Arbeit als Techniker als auch als Autor gelten. Er unterstreicht die Bedeutung, die Komplexität und den Wert der Arbeit von Kundendiensttechnikern angemessen zu würdigen und gleichzeitig die Leser in ihren Erwartungen nicht zu enttäuschen.
Daniele Zawadas berufliche Veränderung und sein literarisches Debüt sind ein Zeugnis seines vielseitigen Talents und seiner tiefen Verbundenheit zum Handwerk sowie zur menschlichen Geschichte hinter jedem technischen Einsatz. Seine Geschichten aus dem Kundendienst bieten nicht nur einen Einblick in die technische Welt, sondern erzählen auch von menschlichen Begegnungen und den kleinen Geschichten, die unser Leben prägen.
Das Bild:
Daniele Zawada (Mitte) mit Ralph Schäfer, Valentin Koslow und Frank Draxkler (wal)