HOMBERG (EFZE). Die Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises bietet seit einigen Jahren den Kurs „Hauptschulabschluss nachholen“ an. In diesem Jahr konnten fünf Teilnehmende erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nachholen.
Ihr hohes Engagement und Durchhaltevermögen haben sich ausgezahlt: Fünf Menschen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen und aus verschiedenen Herkunftsländern haben erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nachgeholt.
Möglich gemacht hat dies die Volkshochschule Schwalm-Eder (vhs), die einmal mehr den bewährten Kurs „Hauptschulabschluss nachholen“ angeboten hat. Der Kurs legt den Fokus auf die für den Hauptschulabschluss relevanten Fächer: Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Biologie.
„Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für Menschen, die zum Beispiel bisher lediglich die Möglichkeit hatten, eine Grundschule zu besuchen. Der Schulbesuch liegt in diesen Fällen nicht selten Jahrzehnte zurück. Unsere Teilnehmenden fangen dementsprechend mehr oder weniger bei null an oder haben immense Sprachbarrieren zu überwinden. Das ist eine beachtliche Leistung“, so Anika Wolf von der Volkshochschule Schwalm-Eder.
Dass ein Schulabschluss die Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt ist, machte auch Landrat Winfried Becker deutlich. Bei der Übergabe der Zeugnisse beglückwünschte er die Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen mit auf den Weg: „Ohne einen Abschluss gibt es kaum eine Chance auf einen Job. Umso bedeutsamer ist es, dass sich auch Menschen auf den Weg machen, die aus den unterschiedlichsten Gründen den Schulabschluss noch nicht erworben haben. Diese Menschen haben an der vhs Schwalm-Eder die Chance, ihren Schulabschluss nachzuholen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.“
Mit dem erfolgreichen Abschluss haben die fünf Teilnehmenden des Kurses den Weg für weitere berufliche Schritte geebnet. „Da lasse ich es mir doch nicht nehmen, den stolzen Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren. Uns ist es sehr wichtig, den Teilnehmenden damit unsere Wertschätzung auszudrücken. Mit dem Abschluss haben sie den Grundstein für weitere berufliche Schritte gelegt“, so Landrat Winfried Becker im Gespräch.
Die Hauptschulprüfung bestanden haben: Frau Bilgen Barlas, Herr Agit Atmaca, Herr Kalsh Ahmed, Herr Mohamed Aissata Sylla und Frau Christiane Beate Wrede.
Der nächste Kurs startet im September 2024.
Informationen zum nächsten Kurs gibt es bei der Volkshochschule des Schwalm-Eder unter www.vhs-schwalm-eder.de. Nähere Informationen und Anmeldung bei Anika Wolf unter Tel. 05681/775 4042 oder per Mail an anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de.
Das Bild
Ulf-Dieter Fink (für den Prüfungsausschuss), Landrat Winfried Becker, Kalsh Ahmed, Uwe Schöneweiß (Lehrkraft), Agit Atmaca, Mohamed Aissata Sylla, Franz Drescher (Leiter der vhs Schwalm-Eder), Bilgen Barlas und Anika Wolf (vhs) (nicht auf dem Foto, aber ebenso erfolgreich bestanden hat Christiane Beate Wrede) (wal)
2 Kommentare
… hier wird mal wieder alles beschönigt. Dass die Teilnehmer Sprachbarrieren und nur ein Grundschulbildungsniveau hätten. Da gibt es einem doch zu denken, dass ganze fünf Personen einen Hauptschulabschluss bestanden haben. Wie groß war denn die Klassenstärke ? Wie denkt man , soll es mit den vielen anderen Millionen ohne , oder mit schlechten Deutschkenntnissen und nur mit , wenn überhaupt vorhanden ,Grundschulbildungsniveau weitergehen ? Da kann man den politischen Verantwortlichen die uns einen Integrationsfortschritt verkaufen wollen nur ein Armutszeugnis ausstellen.
Sprachbarriere? Grundschulbildungsniveau? Schlechte Deutschkenntnisse? Herr oder Frau Hausbau, vielleicht sollten Sie mal anfangen, vor der eigenen Türe zu kehren? 😉
Kommentare wurden geschlossen.