KASSEL. Die Dachdecker-Innung Kassel feierte kürzlich die Freisprechung von zehn neuen Dachdeckermeistern. Diese hatten an einem Meistervorbereitungskurs teilgenommen, der in Zusammenarbeit mit dem Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel angeboten wurde.
Bei einer Zeremonie im Kasseler Hotel Gude überreichte Obermeister Joachim Schaumlöffel die Meisterbriefe und lobte die Meister für ihren Ehrgeiz und ihr Können. Er betonte die Wichtigkeit der Weitergabe von Wissen und die Bedeutung von Bildung in allen Bereichen. Musikalische Untermalung boten Leonie und Julia Merrill sowie Frederik und Edelgard Krohn mit klassischen Musikstücken.
ANZEIGE
Helmhard Neuenhagen vom Bundesbildungszentrum und Kreishandwerksmeister Frank Michel aus Schwalmstadt sprachen ihre Glückwünsche aus und unterstrichen die Bedeutung von lebenslangem Lernen und den Wert des Meisterbriefs. Jörg Halberstadt überreichte gemeinsam mit weiteren Vertretern die Meisterbriefe.
Marion Schaake, Ausbildungsleiterin der Dachdecker Ausbildungsstätte, erhielt den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Braunschweig für ihre 25-jährige Tätigkeit und herausragende Leistungen als Lehrmeisterin.
Die neuen Dachdeckermeister sind Meik Buchenau, Fabian Christof, Pascal Giebing, Mike Goldmann, Ramon Jahn, Philipp Koch, Patrick Schenn, Justin Sen, Nils von Schumann und Julian Wiesmann, der Prüfungsbeste. Die Feier wurde auch von der DEG Dach-Fassade-Holz eG mit Präsenten für die neuen Meister unterstützt.
Das Bild
Zehn neue Dachdeckermeister wurden von der Dachdecker-Innung Kassel freigesprochen. (wal)