SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Schwalmstädter Narrentradition lebt und bringt einmal mehr alle Narrenfreunde am Rosenmontag, dem 12. Februar, in der Kulturhalle Ziegenhain zusammen. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Werk des Ziegenhainer Karnevals Vereins (ZKV), des Karnevalskomitees der Liedertafel Treysa (KKdLT) und der Stadt Schwalmstadt.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, ob aktive Narren oder solche, die einfach nur feiern möchten. Ein Kostümzwang besteht nicht, doch das Verkleiden wird ausdrücklich begrüßt.
Vor dem Abschied der närrischen Schlachtrufe „ZKV Helau“, „Trees Alleweil“ und „Schwalmstadt Helau“ bis zur nächsten Saison, beabsichtigen die Schwälmer Narren, ein letztes Mal ausgelassen zu feiern. Der „Närrische Nachmittag“ zielt darauf ab, in der festlich dekorierten Kulturhalle Ziegenhain einen fröhlichen und unterhaltsamen Feierabend zu genießen. Die Veranstaltung bietet auch den Mitarbeitern der örtlichen Betriebe, Geschäfte und Behörden eine willkommene Gelegenheit, in geselliger Runde zu feiern.
Der Startschuss fällt um 15:33 Uhr mit einem kleinen Umzug der Karnevalsvereine, angeführt von ihren Prinzenpaaren und Garden, vom Ziegenhainer Rathaus zur Kulturhalle. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich dem Narrenzug anzuschließen oder ihn vom Straßenrand aus zu beobachten. In der Kulturhalle erwartet die Gäste ab 15:55 Uhr ein Programm voller musikalischer Unterhaltung, Tanz und ausgelassener Stimmung, das sicherlich keinen Fuß stillstehen lässt. (wal)
ANZEIGE