Einlösung von Bildungsgutscheinen möglich
SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Die Fachschule für Sozialwesen, spezialisiert auf Sozialpädagogik, am BerufschulCampus Schwalmstadt, hat zu Beginn dieses Jahres erneut Grund zum Feiern: Sie wurde durch TQCert als bundesweit anerkannte Bildungseinrichtung für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen gemäß der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) rezertifiziert.
Diese wichtige Anerkennung ermöglicht es Kursteilnehmenden, Bildungsgutscheine zu nutzen, die sie von Arbeitsagenturen oder Jobcentern für Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Erzieherausbildung erhalten haben. Diese Gutscheine garantieren die Übernahme der Kosten für die jeweilige Weiterbildung.
Die Rezertifizierung folgte einer eingehenden Prüfung im Dezember 2023 durch einen externen Auditor, der die Einhaltung der AZAV-Anforderungen überprüfte. Ein zentraler Aspekt der Zertifizierung ist der Nachweis eines effektiven, schulinternen Qualitätsmanagementsystems, das die hohe Qualität der Ausbildung gewährleistet. Weitere Prüfungskriterien umfassten die Unterstützung der Kursteilnehmenden bei der Jobsuche, den Nachweis regelmäßiger Evaluierungen durch Teilnehmerbefragungen, die Praxisnähe der Ausbildung, beständige Kooperationen mit Praxiseinrichtungen sowie die Qualifikation des Lehrpersonals. Das Audit verlief erfolgreich und ohne jegliche Beanstandungen.
Schulleiter Ralf Klinder und der QM-Beauftragte Gero Schlemmer zeigen sich erfreut über die erneute Zertifizierung und laden Interessierte, die den Berufswunsch „Erzieherin/Erzieher“ hegen, herzlich dazu ein, Kontakt mit dem BerufschulCampus Schwalmstadt aufzunehmen. Für das kommende Schuljahr bietet die Fachschule noch freie Ausbildungsplätze an. Weitere Informationen zur Ausbildung sind auf der Homepage https://berufsschulcampus.de verfügbar. Persönliche Beratungsgespräche können ebenfalls vereinbart werden (heine@berufsschule-schwalmstadt.de). (wal)
ANZEIGE