BAD WILDUNGEN. In der LEADER Region Kellerwald-Edersee steht ein Budget von 90.000 Euro für die Förderung von Projekten bereit, die sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richten. Öffentliche Einrichtungen, Vereine und Verbände haben bis zum 23. Februar die Möglichkeit, ihre Projektvorschläge einzureichen.
Diese Initiative ist Teil des Bestrebens, die Region für junge Menschen attraktiv zu gestalten und zu erhalten. Der Fokus des diesjährigen Regionalbudgets liegt auf Vorhaben, die Jugendliche direkt einbeziehen und ihnen spezifische Vorteile bieten. Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Freizeit, Kultur und tourismusnahe Infrastruktur können gefördert werden. Die beantragten Projekte sollten ein Bruttobudget zwischen 1.000 und 20.000 Euro haben.
Lisa Küpper, die Regionalmanagerin der LEADER Region Kellerwald-Edersee, betont die bisherigen Erfolge des Regionalbudgets. Ein Beispiel aus dem Vorjahr ist die Errichtung eines neuen Bewegungsraums für Kleinkinder im Bereich des Sportzentrums in Waldeck. Dieses Projekt wurde durch die Förderung sowie durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit realisiert.
Lukas Dörrie, ebenfalls Regionalmanager, äußert die Hoffnung auf innovative Projektideen für das Jahr 2024. Wichtig ist, dass die Projekte noch nicht gestartet sein dürfen und bis zum 15. Oktober 2024 abgeschlossen sein müssen. Weitere Informationen, Beratung und notwendige Unterlagen sind auf der Homepage des Kellerwaldvereins verfügbar.
Zusammengefasst müssen Projekte die Richtlinien des Landes Hessen für die Förderung der ländlichen Entwicklung erfüllen und zur lokalen Entwicklungsstrategie beitragen. Die Förderquote beträgt 80 % der förderfähigen Bruttokosten, wobei die Kosten mindestens 1.000 Euro und maximal 20.000 Euro betragen dürfen. Projektträger müssen in Vorleistung treten, die Fördersumme wird nach Projektabschluss erstattet. (wal)
ANZEIGE