Inklusives Wohnangebot der Hephata Diakonie in Flieden
FLIEDEN. Am 1. Februar beginnt ein neues Kapitel für das inklusive Wohnangebot der Hephata Diakonie in Flieden. Rainer Möller, Regionalleiter der Sozialen Teilhabe (ehemals Behindertenhilfe) der Hephata Diakonie, freut sich darüber, dass die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen werden.
Das Haus in der Zentstraße 38 ist das erste Wohnhaus der Sozialen Teilhabe Hephatas, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenleben. Barrierefrei gebaut und mit einem Fahrstuhl ausgestattet, erstreckt sich das Haus über drei Etagen. Die ersten sechs Bewohnerinnen und Bewohner setzen sich aus drei erwachsenen Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen im Erdgeschoss und der ersten Etage sowie drei jungen Menschen ohne Behinderungen in den Appartements der obersten Etage zusammen, die auf dem öffentlichen Wohnungsmarkt angeboten wurden.
Während ein Appartement in der obersten Etage noch verfügbar ist, zeigen Interessenten bereits Interesse. Auch für die übrigen Plätze für Menschen mit Behinderungen gibt es noch freie Kapazitäten. Von den insgesamt 23 Plätzen sind bislang sieben besetzt, hauptsächlich durch Bewohnerinnen und Bewohner aus der Region Flieden und Fulda. Die verbleibenden Wohnplätze sollen bis Ende des Jahres vergeben werden, um den Einzügen genügend Zeit zur Eingewöhnung zu geben.
Das Team, bestehend aus Teamleiterin Sandra Lüttecke, Stellvertreter Philipp Keller und sieben Teilzeitkräften aus der Region, bereitet sich seit Anfang des Jahres vor und legt den Fokus auf die Gemeinschaftsräume wie Küche und Wohnzimmer bei der Möblierung und Ausstattung des Hauses. Möller betont die Wichtigkeit von Mit- und Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner, die ihre eigenen Möbel mitbringen können oder von der Einrichtung erhalten können.
Die letzten Bauarbeiten, darunter Pflasterarbeiten und die Gestaltung des Außengeländes, werden in den kommenden Wochen abgeschlossen. Möller freut sich, dass trotz Herausforderungen durch Materialknappheit und lange Lieferzeiten das Projekt nun startet und die Bewohnerinnen und Bewohner sich in Flieden und der Region einleben können.
Weitere Informationen sind bei Sandra Lüttecke unter Tel.: 06655 917624 oder per E-Mail an sandra.luettecke@hephata.de erhältlich. (pm/wal)
ANZEIGE