Auftakt mit Fachvortrag „Rechtspopulismus begegnen“
BAUNATAL. Demokratisches Handeln fängt in Alltagssituationen und im täglichen Miteinander an, wird in Kitas, Schulen, Familien, in Sportvereinen und Freizeiteinrichtungen benötigt, damit wir alle gleichberechtigt zusammenleben können. Das Bildungsforum Baunatal veranstaltet daher vom 05.-16. Februar 2024 zwei Aktionswochen.
Demokratische Werte müssen vermittelt werden und für Kinder und Jugendliche erlebbar werden, damit schon möglichst früh ein Verständnis für demokratisches Handeln und Teilhabe entstehen kann. Die Notwendigkeit, dies zu stärken ist aufgrund vieler aktueller regionaler und globaler Geschehnisse von besonderer Bedeutung!
Aus der im letzten Jahr neu erprobten Aktionswoche „Demokratie leben und lernen“ werden in diesem Jahr zwei Wochen, die Raum geben, in zahlreichen Aktionen schulischer und außerschulischer Einrichtungen der engagierten Bildungslandschaft Baunatals gelebtes Demokratieverständnis zu thematisieren und sichtbar zu machen. Koordiniert werden die Aktionswochen von der AG Demokratiebildung des Bildungsforums Baunatal.
Folgende Veranstaltungen sind bislang in Planung: Kinderparlamente in Grundschulen und Kitas stärken, Fortbildung zur Didaktik der politischen Bildung und ein Update zum Klassenrat, der Actionbound Kinderrechte, ein Impulsvortrag zum Phänomen Populismus, interaktive Mitmachausstellung „Demokratie-Labor“, Kinder durch Kinderrechte stärken, Theaterprojekt für Demokratie, Kooperation in der Familie üben,…..
Auftaktveranstaltung mit Fachvortrag „Rechtspopulismus begegnen“ am Dienstag, 06. Februar 2024
Die Auftaktveranstaltung mit Fachvortrag wird am Dienstag, 06. Februar 2024 um 16.00 Uhr im Foyer des Rathauses sein. Folgendes Programm ist vorgesehen:
Eröffnung durch den Ersten Stadtrat Daniel Jung, Vorstellung der Ausstellung „Demokratie-Labor“ und anschließend ein Fachvortrag unter dem Titel „Rechtspopulismus begegnen“ zu aktuellen Erscheinungsformen des Rechtspopulismus und Verschwörungstheorien. Im Alltag, an der Arbeitsstelle und im persönlichen Umfeld kommt es oft zu Konfrontationen mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. In diesen Situationen fühlen sich viele hilflos und unsicher: Welche Möglichkeiten gibt es, sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einzusetzen? Christopher Vogel vom Mobile Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus – für demokratische Kultur e.V. (MBT Hessen) ist der Referent.
So werden die vielen demokratiepädagogischen Ansätze in den unterschiedlichsten Einrichtungen gebündelt und Baunatal zeigt, wie Demokratie gelebt werden kann! Wir freuen uns über reges Interesse an den Angeboten zu den Aktionswochen „Demokratie leben und lernen in Baunatal“.
Bei Fragen oder für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei der Bettina Pauli unter bildungsplanung@stadt-baunatal.de oder telefonisch unter 0561 4992 370. (pm/beg)
ANZEIGE