Mehrere Festnahmen nach Raub und versuchtem Mord in Wabern
WABERN. Nach dem Raubüberfall und dem versuchten Mord an einem 39-Jährigen in Wabern im Dezember 2023 hat die Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen.
Wie die Polizei mitteilte, wurden am Dienstagmorgen insgesamt acht Wohnungen im Schwalm-Eder-Kreis durchsucht. Dabei wurden vier Beschuldigte mithilfe eines Sondereinsatzkommandos und Bereitschaftspolizisten festgenommen, darunter drei Männer im Alter von 21 bis 28 Jahren und eine 30-jährige Frau. Gegen die vier Beschuldigten hat das Amtsgericht Kassel Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit vollendeter gefährlicher Körperverletzung und schweren Raubes erlassen. Die drei Männer befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Die 30-jährige Frau wurde gegen eine Meldeauflage wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei den Durchsuchungen wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt, darunter mutmaßliche Tatmittel sowie Teile des Raubgutes. Das Opfer des Raubüberfalls erlitt bei dem Angriff lebensgefährliche Verletzungen. Er befindet sich noch in stationärer Behandlung. Die Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kassel dauern an.
Unsere Meldung vom 4. Dezember 2023 zum Raubüberfall
39 Jahre alter Mann bei Überfall verletzt
WABERN. In einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Wabern ereignete sich am Samstagmorgen gegen 2 Uhr ein schwerer Raubüberfall. Die Täter erbeuteten dabei einen Fernseher und Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Gemäß der Aussage des Opfers verschafften sich drei maskierte Angreifer gewaltsam Zutritt zu seiner Wohnung. Unter Anwendung physischer Gewalt entwendeten sie Bargeld und einen größeren Flachbildfernseher. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde das Opfer dabei mit einem großen Messer an der Hand verletzt. Anschließend flüchteten die Täter mit den gestohlenen Wertgegenständen in unbekannte Richtung. Trotz unverzüglich eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen blieb die Suche bisher ergebnislos. Das 39-jährige Opfer aus Wabern wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine präzise Personenbeschreibung der maskierten Täter liegt gegenwärtig nicht vor. Die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die relevante Informationen zu den Tätern oder dem Vorfall haben, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei in Homberg oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Einbruch in Treysa: Laptop gestohlen
SCHWALMSTADT-TREYSA. In der Nacht zu Donnerstag sind Einbrecher in Büroräume in der Bahnhofstraße in Schwalmstadt-Treysa eingebrochen. Die Täter schlugen ein Loch in eine der großen Schaufensterscheiben der Versicherungsagentur. Aus dem Büroraum stahlen sie dann einen Acer-Laptop, der Typ Aspire 5, in silber. Der Wert des Laptops wird mit 1.500 EUR angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf 700 EUR. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. (wal)
Kontakt: Polizeistation Schwalmstadt
ANZEIGE